Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Anspruc
(1 Leser) (1) Besucher
Überbrückungsgeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Anspruc
#13308
Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Anspruc vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
• Welche Zuschüsse durch das Job-Center sind möglich, wenn man sich selbständig macht und Einstiegsgeld bekommt?

• Können beispielsweise Anschaffungskosten für Geräte wie Labtop, Drucker, Druckerpatrone, Filmkamera, Filmschnittplatz vom Job-Center bezahlt werden?

• Was sind in etwa Höchstsummen, die das Jobcenter an Zuschüssen für Existenzgründer gewährt?

• Kann ich Teilbereiche meiner Selbständigkeit bereits begonnen haben, bevor ich Antrag auf Einstiegsgeld stelle?

• Kann ich eine Firma gründen (ohne Förderung durch Jobcenter) und im Anschluss eine ähnliche Firma gründen, dann mit Förderung durch Job-Center?
Matthias30
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13310
Re: Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Anspruc vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: -6
Hallo Matthias,

über das Einstiegsgeld hinaus gibt es leider gar nichts, was du als Existenzgründer von der Arge / dem JobCenter bekommst.
Also auch kein Darlehen für Anschaffungen, das müsstest du dir entweder versuchen privat zu organisieren (Vorsicht vor Kredithaien!!!!!) - oder eben eine Geschäftsidee entwickeln, wo du nicht so hohe Anfangsinvestitionen tätigen musst.
Einstiegsgeld gibt es prinzipiell nur für neue Unternehmungen. Gewerbeanmeldung muss nachweislich nach der ersten Antragstellung erfolgt sein!
Ob es einem früheren Gewerber "ähnlich" ist, dürfte wenig interessant sein. Es darf nur nicht vorher schon existiert haben!

LG vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13312
Re: Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Ans vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: 0
Ich hab mal was von "sonstigen weiteren Leistungen" gehört, die von europäischer Seite kommen, aber vom Fallmanager des Jobcenters bewilligt werden müssen.

Ähnliches hat die Beraterin beim Schnupperkurs Existenzberatung gesagt.

Oder stimmt das alles nicht?
Matthias30
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13315
Re: Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Ans vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: -6
Hallo Matthias,

klar gibt es "sonstige weitere Leistungen". Jede Stadt hat irgendwann einen eigenen Leistungskatalog entworfen mit Maßnahmen, die unter bestimmten Voraussetzungen aus diesem Topf bezahlt werden können. In allen mir bekannten Städten gab es allerdings keine "SWL" speziell für Existenzgründungen - mag sein, dass deine Stadt da eine Ausnahme macht. Im Zweifelsfall immer bei deinem JobCenter nachfragen!

LG Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13319
Re: Einstiegsgeld für Existenzgründer bei Alg2-Ans vor 10 Jahren, 7 Monaten Karma: 3
Von vielen IHK werden auch Seminare für Existensgründer angeboten. Dort kann man dann auch erfahren, welche Vorraussetzungen man erfüllen muß, um aus weiteren Töpfen irgendwelche Zuschüße und Kredite zu bekommen.

Mit diesen Informationen würde ich dann zum Jobcenter gehen. Wünsche viel Glück auf dem Weg in die schwierige Selbstständigkeit.

Jim
Jim
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 106
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom