Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brauche Hilfe und Rat!!
(1 Leser) (1) Besucher
U25, 50 & 58er Regelung
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brauche Hilfe und Rat!!
#13416
Brauche Hilfe und Rat!! vor 10 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo liebe User,

ich hoffe das mir jemand bei meinen "kleinen" Problem Helfen kann.

Ich bin 23 Jahre alt und seit Ende letzten Jahres Arbeitslos aber nicht bei der Arge gemeldet.
Ich Wohne mit meiner Freundin 24 Jahre alt Auszubildene in einer 2 Zimmer Wohnung für 475 Euro Warm Miete. Da ich von etwas gesparten Geld überleben konnte wollte ich nicht gleich zum Amt rennen nebenbei wahr ich in der Hoffnung blad wieder einen Job zu finden was aber nicht so ist. Bis vor kurzem wahr ich auch noch über meine Mutter Krankenversichert also eigentlich noch ein Grund nicht sofort den Antrag zu stellen DACHTE ICH.

So jetzt mal zu meinen Problem.
Die gemeinsame Wohnung beziehen wir seit September 2006
wie schon gennant für 475€ Warm.
Meine Freundin bekommt ein Ausbildungs Gehalt von 530 Euro zzg. 154 Euro Kindergeld. Ich habe überhaupt keine Einnahmen und bin nebenbei auch nicht mehr Krankenversichert.
Ihr könnt euch ja Ausrechnen wieviel Geld uns zum überleben bleibt. Ich habe einfach keine Ahnung was ich beim AA sagen soll?? Werde ich überhaupt etwas bekommen?? Werde ich aus der Wohnung ausziehen Müssen??? Zahlen Sie mir vieleicht die Hälfte der Wohnung???? Das sind alles Fragen die in meinen Kopf sind. Irgendwie habe ich kein Gutes gefühl dabei!!
Es wäre einfach Schön wenn mir Jemand mal ein mal Infos geben könnte da ich Wircklich noch nie beim AA Wahr und einfach nicht weiss wie das abläuft, und Angst habe vieleicht meine Wohnung aufgeben zu müssen.

DANKE
DaniHH
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13427
Re: Brauche Hilfe und Rat!! vor 10 Jahren, 6 Monaten Karma: -6
Hallo Dani,

erstmal keine Panik. So wie das klingt, dürftest du Anspruch auf AlgII haben.
D.h., geh schnellstmöglich zur ArGe und hol dir den AlgII-Antrag, wichtig ist nämlich das Datum, ab dem du dich gemeldet hast, erst ab diesem Tag wird dir irgendwas bewilligt!
Die werden dir auch genau sagen können, welche MIet- und Heizkosten in deiner Stadt als "angemessen" gelten. Selbst wenn eure Wohnung über diesen Grenzen liegt, müssen zunächst mal die Mietkosten - zumindest deine Hälfte davon! - voll übernommen werden, wahrscheinlich setzt man dir dann ab Antragsbewilligung eine Frist von 6 Monaten, in der du dir was "angemessenes" zu suchen hast. Du wirst bei AlgII-Bezug übers Amt krankenversichert, also auch hier: ein Problem weniger! Nur Mut, stell den Antrag. Danach wirst du sicher bald einen Ersttermin mit deinem Arbeitsvermittler bekommen. Sag hier einfach genau, was Sache ist, und dass du zur Vermittlung uneingeschränkt zur Verfügung stehst. Dann musst du natürlich angebotene Maßnahmen (Bewerbungstraining, Praktikum oder sowas) auch mitmachen, sonst droht gleich Leistungskürzung.
Solltest du dir das Ausfüllen der Antragsformulare nicht alleine zutrauen, wende dich an eine Beratungsstelle deiner Stadt (Arbeitslosenberatung, Caritas, Diakonie o.ä.), die helfen dir gerne.

LG vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13433
NACHTRAG BAB vor 10 Jahren, 6 Monaten Karma: -6
Hallo Dani,

hätte fast noch was Wichtiges vergessen:
Evtl. sollte deine Freundin klären, ob sie Anspruch auf Berufsausbildungsbehilfe (BAB) hat! Am besten mit Personalausweis, Ausbildungsvertrag und Lohnabrechnungen zum zuständigen Arbeitsamt gehen und angeben, dass die "eigene" Wohnung nötig war, um die Ausbildung fortzuführen (und natürlich begründen). Vielleicht schießen die ja wenigstens einen Teil der Mietkostenhälfte für deine Freundin zu!

LG vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , msphantom, Tom