Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datenschutzwitz: ANONYM bei der Arbeitsagentur
(1 Leser) (1) Besucher
Politisches
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Datenschutzwitz: ANONYM bei der Arbeitsagentur
#12970
Datenschutzwitz: ANONYM bei der Arbeitsagentur vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: 2
Fand leider keine andere Rubrik, so packe ich das als Neuling einfach mal hier rein:

IST DAS DATENSCHUTZ???
Auf den Arbeitsagentur-Seiten ist ja auch das Arbeitgeberportal, worin nach Bewerbern gesucht werden kann.
Schaut mal selbst rein + prüft die Bewerberprofile in verschiedenen Bundesländern:
Ein Großteil der Bewerberprofile ist zwar mit "Anonym" gekennzeichnet, beinhaltet aber für jeden ohne gesonderte Anmeldung frei zugänglich und lesbar:
1. ALLE BISHERIGEN ARBEITGEBER mit Namensnennung/Ortsangabe
2. DIE GENAUEN BESCHÄFTIGUNGSZEITRÄUME

UND SOMIT KANN PRAKTISCH DURCH JEDERMANN BEI GESCHICKTER VORGEHENSWEISE, Z. B. TELEFONISCH, BEI DEN BISHERIGEN ARBEITGEBERN DIE IDENTITÄT DER BETROFFENEN PERSON IN ERFAHRUNG GEBRACHT WERDEN.

Prima Anonymität, toller Datenschutz!!! Da haben wohl die "Datenschutzbeauftragten" was übersehen?
Beispiel - BILD EVTL. GROSSKLICKEN:
http://img107.imageshack.us/img107/1824 … 007cu8.jpg
NoHerb
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 15
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14266
Witz: Bewerberprofile bei der ARGE -anonym? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -16
Für alle, die an die Vermittlungskompetenz der ARGE zwar nicht ganz glauben - aber dennoch ihre persönlichen Daten bereitwillig in deren "Netz" stellen...

Hall:whistle: @ all,
habe hier einen sehr informativen Artikel wieder ans Forenlicht gezerrt, damit das mal wieder in die Erinnerung kommt.

Test selbst machen?
auf folgende Seite gehen, gebt mal euer eigenes Profil ein, sofern ihr eines bei eurer ARGE hinterlegt/veröffentlicht habt. Prüft ab, ob die Infos nicht doch zu euren ehemaligen Arbeitgebern führen - gerade wenn am Ort nur eine Branche vorhanden ist, kann man, wie NoHerb schon sagt, durchaus drauf schließen, wo ihr mal tätig gewesen seid. Das ist zu bedenken.

www.arbeitsagentur.de/nn_27326/Navigatio...Vermittlung-Nav.html

Grüße an NoHerb, der diesen informativen Beitrag für uns alle bereit gestellt und kommentiert hat.

Grüße alle
HB)rtzbeat
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14268
Re: Witz: Bewerberprofile bei der ARGE -anonym? vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 2
Hallo,
ich habe hier zwischenzeitlich ein kleines Schrittchen voran getan:

Nachdem die Bundesagentur für Arbeit(slosigkeit) jedwede Kooperation bzw. Änderung verweigerte, sowohl SB als auch Gruppenleiter, habe ich eine schriftliche Eingabe an den Bundesbeauftragten für Datenschutz gerichtet.
Allerdings, so ähnlich war es im Eingangsbescheid formuliert, muss ich derzeit auf Grund der hohen Anzahl von Petitionen mit einer längeren Bearbeitungsdauer rechnen.

Man versteckt sich bei der AA hinter einer "nebulösen Dienstanweisung" - vorlegen kann/will (?) man diese natürlich nicht. Angeblich sei man zur lückenlosen Eingabe dieser Daten in der dargestellten Form verpflichtet.
UND SOMIT IST ES PRAKTISCH DURCH DIE AA ERMÖGLICHT, DASS BEI TAKTISCH GESCHICKTER VORGEHENSWEISE (ODER DURCH EVTL. VORHANDENE KONTAKTE) JEDERMANN IN ERFAHRUNG BRINGEN KANN, WER DER "ANONYME ARBEITSSUCHENDE" IST!!!
Kann doch wohl nicht sein - oder? Man stelle sich mal plastisch vor: Demnächst werden Eure persönlichen bzw. personenbezogenen Profildaten womöglich noch in der Tageszeitung gedruckt - oder kommen im Teletext; ist das dann auch noch in Ordnung???

Kann wirklich nur dringend raten, dass jeder mal in seinem oder anderen Profilen stöbert - da gehen Euch die Augen auf!!!
NoHerb
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 15
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom