Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine mietstufe? also wie die wollen?
(1 Leser) (1) Besucher
KdU & Wohnraum
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Keine mietstufe? also wie die wollen?
#8256
Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

wie ist das in den kleineren städten unter 10.000 einwohner wo die miete nicht eingestuft ist?

habe da schon mehrere komische konstellationen gehört von "warm-mieten" wo die nebenkosten aber einen gewissen betrag nicht überschreiten dürfen.

können die ämter da eigentlich frei walten oder gibt es da doch regelungen die verheimlicht werden?

weiß einer da mehr?
Hans

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8257
Re: Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hans,

jede VBG bzw. Kleinstadt hat einen geltenden Mietspiegel, dieser ist natürlich bedingt durch die hohe Anzahl an Gemeinden, Bezirke etc. nicht in diversen Internetseiten u.s.w. zu finden.

Allerdings kann man diesen bei seinem hießigen Wohnungsamt auf der Kreis / Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung erfragen.

Dies bedeutet das die ARGE sich auch an den bestehenden Mietpreis per qm in deiner Region zu halten hat, sie kann nicht willkürlich eine Summe X berechnen.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8260
Re: Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten  
also kann man sich dieses schriftlich holen bei der stadt verwaltung und bei der arge vorlegen?!
Hansa

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8261
Re: Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hans,

natürlich besteht die Möglichkeit sich den für deine Region geltenden Mietspiegel bei der Stadtverwaltung zu holen.

Diesen kannst du natürlich ebenfalls und gerade bei Unstimmigkeiten bei der ARGE vorlegen.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8272
Re: Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
hallo!

Wir leben auch in keiner Großstadt und ich hatte auch schon mal versucht, bei unserer stadtverwaltung einen mietspiegel zu bekommen,aber nichts!! sowas hat unsere Stadt nicht,ist schon komisch. deshalb bin ich auch der meinung,dass hier unsere arge sich die mietgrenzen "selber strickt".
lieben gruß
devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#8288
Re: Keine mietstufe? also wie die wollen? vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wieviel man doch lernt wenn man in so einer lage ist...

erst mal muss man wissen wie sich der mietspiegel überhaupt zusammen setzt. was ich raus bekommen habe ist, das vor allen dingen das baujahr und die ausstattung damit zusammen hängt.

ich habe hier einen miet spiegel von 5,06.
d.h. für 3 personen 75qm x 5,06= 379,50 Euro Kaltmiete, nebenkosten sollen im rahmen bleiben wobei da niemand eine genaue auskunft gegeben hat. bei 75qm kann man schon mit ca. 90 euro rechnen. + Heizung.
was dann von der arge zu bezahlen wäre.

in kleineren städten wo kein örtlicher mietspiegel existiert, können sich die vermieter eben den mietspiegel selber bauen: also nach alter und investitionen.
gibt auch online rechner dafür im internet wenn jemand mal googelt...

wie kann dann die arge eine höchstmiete festlegen?
wenn die baugesellschaften mit normalerweise geförderten wohnungen schon zu teuer sind?

also bugsiert die arge die arbeitslosen in die letzten löcher die nichts kosten. wenn man die überhaupt erst mal findet...

berichtigt mich wenn ich da falsch liege!

es wäre auch mal gut zu wissen, wie bei euch die argen die miete festsetzen, wenn kein ortsmietsspiegel existiert.

so ein paar beispiele wären nicht schlecht, als vergleich.

danke<br><br>Post ge&auml;ndert von: hansa, am: 05/06/2006 18:18
Hansa

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , Tom