Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Hilfe gibts denn nun?
(1 Leser) (1) Besucher
ICH-AG
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Hilfe gibts denn nun?
#9426
Welche Hilfe gibts denn nun? vor 11 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Hallo,

mein Bruder möchte sich im Frisörbereich selbständig machen, aber da es nun keine Ich AG mehr gibt ist nun die Frage auf was er Anspruch erheben kann?Überbrückungsgeld?
Da er erst 22 Jahre ist, seit einem Jahr Arbeitslos weis ich garnicht ob er überhaupt gefördert wird?
merle
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#9482
Re: Welche Hilfe gibts denn nun? vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 11
Hallo merle,

erst einmal, die ICH-AG´s gibt es noch, wenn auch mit stark abgeschächter Förderung. Es gibt nur noch 300 €.
Für Deinen Freund gäbe es weiterhin die Möglichkeit der KfW - Förderung. Es gibt Überbrückungsgeld, es gibt Förderungen über die Länder.
Aber ich denke mal, wenn Dein Bruder erst 22 ist wird es mit der Selbstständigkeit im Frisörbereich noch nichts, weil er mit 22 Jahren noch keinen Meistebrief haben kann (Voraussetzung) und noch keine 5 Jahre als Geselle gearbeitet hat.
Gerade in diesem Bereich weiß ich das, weil ein Sohn meiner Lebensgefährtin sich jetzt als Frisör selbstständig gemacht hat. Er mußte erst die Meisterschule absolvieren.
Ihr solltet Euch mit Eurer Handwerkskammer in Verdindung setzen. Dort werdet ihr alles über die Selbstständigkeit, deren Vorraussetzung und Förderung erfahren. Übrigens, über die KfW-Mittel kann ein Teil der Meisterschule finanziert werden, denn die Schule muß selbst finanziert werden.<br><br>Post ge&auml;ndert von: Falke, am: 29/06/2006 08:47
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#9515
Re: Welche Hilfe gibts denn nun? vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich dachte das mit dem Meisterbrief wäre schon gekippt worden?War sowas nicht vor 1-2 Jahren in den Medien?
Kann man das umgehen indem ein Meister den Laden anmeldet?Aber das wird bestimmt sowiso zu kompliziert.Buchhaltung, Abrechnung etc.
Hmm was machen wir denn jetzt?
merle
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 6
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom