Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zu ALG2 und Selbstständigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
ICH-AG
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zu ALG2 und Selbstständigkeit
#7107
Fragen zu ALG2 und Selbstständigkeit vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo..

erst einmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Die meisten anderen, die so im Netz herumgeistern, scheinen verwaist zu sein. Ich hoffe, man kann mir hier helfen.
Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich bin seit ca. eineinhalb Jahren ALG2 Empfänger und möchte gerne eine Ich-AG gründen. Nun musste zu meinem Bedauern feststellen, dass ich als ALG2-Empfänger keine Zuschüsse oder besser gesagt nicht den üblichen Existenzgründungszuschuss bekomme. Nun spiele ich mit dem Gedanken, trotzdem eine Ich-AG zu gründen, und zwar während ich noch ALG2 beziehe.
1)Ist es möglich, während HartzIV eine Ich-AG zu betreiben?
2)Man darf in diesem Fall nur 100 Euro seines Gewinns behalten, richtig? Geht es da wirklich nur um den Gewinn? Mal angenommen, man würde 300 Euro im Monat verdienen, dann könnte man theoretisch für 200 Euro Anschaffungen machen (Software, Maschinen u.ä.), oder?
3)Nehmen wir an, ich fasse nach einigen Monaten mit meiner ICh-AG Fuß und kann mich aus HartzIV abmelden.. was passiert, wenn ich dann doch mit meiner Ich-AG baden gehe? Ich es dann möglich, wieder in HartzIV reinzurutschen? Ist das übergangslos möglich?

Das wären meine Fragen. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Ellio
Ellio

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7110
Re: Fragen zu ALG2 und Selbstständigkeit vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: -6
Hallo Ellio!

Als ALG II Empfänger benötigst du um eine ich AG zu gründen eine Tragfähigkeitsbescheinigung dh. eine positive Stellungnahme einer fachkundigen Stelle zb. der IHK. Dazu brauchst du eine Beschreibung des Geschäftsvorhabens,einen Gesamtfinanzierungs und Renditenplan sowie einen Gesamtfinanzierungsplan der Lebenshaltungskosten.
Die Höhe möglicher Förderungen vom Amt liegen dann zwischen 600Euro im ersten, 360 Euro im zweiten und 240 Euro im dritten jahr deiner Ich AG.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Grüße Tammy
Tammy
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 203
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, nicht mehr Druckmittel gegen Arbeitslose ( Heinrich Franke)
 
#7111
Re: Fragen zu ALG2 und Selbstständigkeit vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, Tammy..

Danke für deine Antwort. Um die Finanzierungsfragen habe ichmich noch nicht gekümmert, weil ich erst einmal wissen wollte, ob eine Gründung in meinem Falle überhaupt möglich ist. Als ALG2-Empfänger bekomme ich allerdings nicht die von dir erwähnten Zuschüsse, leider, leider..

Gruß,
Ellio
Ellio

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom