Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG?
(1 Leser) (1) Besucher
ICH-AG
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG?
#6506
Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meine ICH AG läuft schlecht, deswegen werde ich sie wohl aufgegeben müssen. Habe ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld 1? Und ist dies unabhängig vom Verdienst des Partners?
Jacqy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6547
Re: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ist das weiß bekommst du ALG I nur wenn du innerhalb der letzten 3 Jahre ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis von mindestens 12 Monaten hattest.

Wenn du z.b. deine ICH-AG also schon länger als 3 Jahre hast, gibts kein ALG I mehr.
michi

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6552
Re: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -7
Hallo habe gleiches Problem gehabt.

Zu unterscheiden wäre da noch ich AG oder Förderung auf 6 Monate.

Also mein Fall:

Ich war erst 7 Monate Arbeitslos. Arbeislosengeld anspruch ist ja 12 Monate.

Dann habe ich mich Selbständig gemacht. 6 Monate selbstständigkeit waren um und ich musste dies wieder aufgeben da meine Partnerin auch Arbeistlos wurde und meine sache damit finanziell nun nicht mehr tragbar war.

Also habe ich mich wieder Arbeitslos gemeldet.
Mein Restanspruch auf ALG 1 ist/war somit noch 5 Monate.

Grüße
Dreamer

(Schlimmer geht immer - aber Träumen darf man noch)
Dreamer37
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 46
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6566
Re: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
also die Ich AG läuft seit Januar 2005, davor war ich arbeitslos. Also wird das nichts mit Arbeitslosengeld 1 oder? Und wenn doch, würde dann mein Partner mit angerechnet?
Jacqy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6626
Re: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -7
Jacqy schrieb:
also die Ich AG läuft seit Januar 2005, davor war ich arbeitslos. Also wird das nichts mit Arbeitslosengeld 1 oder? Und wenn doch, würde dann mein Partner mit angerechnet?

Davor warst du Arbeitslos und wie lange ???
Die ganzen 12 Monate ?

Du hast 12 Monate Anspruch auf ALG1 - warst du erst zb. 8 Monate Arbeitslos bist dann Selbstständig hast du nach aufgabe der Selbstständigkeit noch einen Anspruch auf 4 Monate ALG1.

Warst du allerdings die ganzen 12 Monate Arbeitslos mit ALG 1 Bezug, machst dich dann Selbstständig - gibst diese nach 6 Monaten wieder auf erhälst du kein ALG1 sondern darfst gleich Hartz 4 Beantragen.

Hat dein Partner ein Einkommen wird das mit angerechnet. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, habe gerade das gleiche Problem und hoffe nicht gleich bis in die Tiefste Grube zu fallen.

Grüße
Dreamer
Dreamer37
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 46
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6660
Re: Arbeitslosengeld 1 nach Beendigung einer ICH AG? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
davor war ich 9 monate ohne job. ich will kein hartz 4, das krieg ich eh nicht, weil mein freund zuviel verdient, das brauche ich gar nicht erst beantragen. wir wollen heiraten, da krieg ich erst recht nichts. schreib doch dann mal, wie es bei dir ausgegangen ist.
Jacqy

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , Tom