Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komm ich für die Ich-AG in Frage?
(1 Leser) (1) Besucher
ICH-AG
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Komm ich für die Ich-AG in Frage?
#1856
Komm ich für die Ich-AG in Frage? vor 12 Jahren  
Hallo!

Hab vor ein paar Monaten mein Abitur gemacht.

Wohne noch Zuhause.

Ich hab eine Firmenidee, und möchte mich nun selbständig machen. Ich bin noch nicht als Arbeitslos gemeldet (hab aber keine Arbeit). Nun meine Frage:

Komme ich überhaupt für die IchAg in Frage, ob wohl ich nicht Arbeitslos gemeldet bin?

D.h., kann ich einfach zum Arbeitsamt gehen, und IchAg Zuschuss beantragen?

Ich weiss dass dann noch eine Tragfähigkeitsbescheinung gemacht werden muss usw



Danke!
Herb
Herb

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1858
Re: Komm ich für die Ich-AG in Frage? vor 12 Jahren  
Sorry, hab gesehen dass das das falsche Forum ist.

Jedenfalls, wegen meiner Frage: das einzigste Problem dass ich sehe ist, dass ich erst ALG 1 kriegen muss, bevor ich eine IchAG aufmachen kann.

Würd ich problemlos ALG 1 bekommen? Ich brauch's ja garnicht, ist ja nur ein Mittel zum Zweck.
Herb

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1860
Re: Komm ich für die Ich-AG in Frage? vor 12 Jahren Karma: 11
Hallo Herb,

ersteinmal,Du bist hier nicht im falschen Forum.
Nun zu Deiner Frage.Die kann man kurz beantworten.Nein,wenn Du nicht arbeitslos gemeldet bist und kein ALG1 beziehst,bekommst Du die Förderung für eine ICH-AG nicht.Das wären die Voraussetzungen.
Zum anderen hat s auch wenig Sinn,denn die Förderungen für ICH-AG´s laufen aus,da die neue Regierung diese Förderung nicht mehr will.
Ein Tip: Du solltest Dich an Deine zuständigen Industrie- und Handelskammer wenden,denn es gibt auch andere Arten der Förderung von Existenzgründern.Dort wird Dir sicher geholfen werden.DU kannst Dich aber auch an das Wirtschaftsministerium Deines Bundeslandes wenden.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , Tom