Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallversicherung - Ich AG
(1 Leser) (1) Besucher
ICH-AG
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unfallversicherung - Ich AG
#11681
Unfallversicherung - Ich AG vor 11 Jahren Karma: 0
Hallo
ich habe eine Ich AG gegründet und gestern fragte mich eine Kundin, ob ich auch Unfallversichert bin.

Ich konnte ihr gar keine Antwort geben, da ich es gar nicht weiss.

Kann oder muss ich mich gegen Unfälle bei der
Arbeit versichern

und wenn ja WO???

Wer weiß Rat?

Im vorraus vielen Dank.

Erika
Erika
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11684
Re: Unfallversicherung - Ich AG vor 11 Jahren Karma: 42
Hi,

also soweit ich es weiß; gegen geringen Beitrag meldest du dich bei der Berufsgenossenschaft an und bist damit sowie spätere Arbeitnehmer unfallversichert. Empfehle mal deine örtliche IHK anzurufen. Die wissen es sicher genauer. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#11685
Re: Unfallversicherung - Ich AG vor 11 Jahren  
Hallo Erika,

natürlich kann man sich Unfallversichern, in deinem Fall wäre wahrscheinlich die Berufsgenossenschaft zuständig.
Eine private Versicherungsgesellschaft wie z.B. ( keine Schleichwerbung:) ) würde auch in Frage kommen.

Hierfür gibt es auch im Internet diverse Vergleiche um die passende für dich zu finden.

Hoffe es hilft ein wenig.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11686
Re: Unfallversicherung - Ich AG vor 11 Jahren Karma: 4
Hallo Erika,

auf jeden Fall bist Du unfallversichert. Deine Gewerbeanmeldung geht nicht nur an das Finanzamt, sondern auch an die Berufgenossenschaft. Vorausgesetzt Du hast bei Deiner Stadtverwaltung das Gewerbe angemeldet. Dann dauert es meistens ca 4 bis 5 Monate bis Du einen Fragebogen und die Bestätigung erhälst von der jeweiligen Berufsgenossenschaft. Nur dann kommt meistens das böse erwachen, weil viele wissen es nicht, kommt auch gleich die Beitragszahlung mit. Die liegt je nach Tätigkeit bei 40,00 € monatlich aufwärts. Meistens soll man dann auch gleich für ein Jahr im voraus zahlen. Aber das kann man abwenden und schriftlich um monatliche Teilzahlungen bitten. Den Rückstand der bis dahin aufläuft, kann man ebenfalls in Teilbeträgen bezahlen. Weil wenn man startet hat man meistens nicht soviel Moos. Aber mache bitte alles schriftlich. Aber es sind nur Unfälle während Deiner Tätigkeit versichert und nicht die Unfälle in Deiner Freizeit.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei deiner Selbstständigkeit.

Liebe Grüße
KRich



====================================================================================
Es ist keine Rechtsberatung, sondern meine freie Meinung
Krich
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 41
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#11695
Re: Unfallversicherung - Ich AG vor 11 Jahren Karma: 42
Hi Krich,

danke für deine Info´s - jetzt überlege ich gerade, ob man sich nicht direkt an die Berufsgenossenschaft wenden sollte, wenn mann sich selbständig macht? Ich grübel da ja durchaus perönlich drüber und wenn nach einigen Monaten dicke Rechnungen kommen - nicht der Hit. Ich sehe da auch eionige rechtliche Probleme, wenn tatsächlich mal etwas passiert - kennst du dich da genauer aus und kannst uns auf die Sprünge helfen? Danke und grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom