Hallo,
bei mir ist genau der gleiche Sachverhalt. Schwer vermittelbar aus gesundheitlichen Gründen, ARGE verlangte Nebenerwerb. Folgende Kenntnisse habe ich darüber:
Wegen der Krankenversicherung darfst du als (wohl familienversicht???) nur unter 18 Stunden pro Woche arbeiten und im Durchschnitt nur 350 Euro also 4200 Euro pro Jahr verdienen. Du darfst auch keine Angestellten haben, also keine Aushilfe o.ä. beschäftigen. Du musst bei der Krankenversicherung alljährlich deinen Lohnsteuerjahresausgleich und zwar den Bescheid vom Finanzamt abgeben. Deinen Nebenerwerb musst du beim Finanzamt anmelden und vorher bei dem Gewerbeamt deiner Stadt. Dies ist wichig, sonst verstößt du gegen geltendes Recht.
Ich hatte auch einmal einen Schreibdienst und es lief überhaupt nichts. Null. Die Idee mit dem Schreibdienst haben alle Sachbearbeiter, die in der REHA arbeiten und schwere Fälle haben. Falls du eine Fremdsprache sehr gut beherrschst kann ich dir Übersetzungen empfehlen, die laufen bei richtiger Planung ganz gut. Das mache ich auch derzeit für die Sprachen CZ - DE. Wichtig ist es jedoch, dass du mit Agenturen der jeweiligen Sprache zusammenarbeitest in den entsprechenden Ländern. Und auch, dass du Englisch kannst. Zumindest grundlegend.
Dann bleibt mir nur noch, dir ganz lieb die Daumen zu drücken, egal wie du dich entscheidest. Aber alles was ich hier sage nur unter Vorbehalt, auf jeden Fall mit deiner KV besprechen und bestätigen lassen.
