Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hartz4 und Krankenkasse
(1 Leser) (1) Besucher
Gemeinschaften
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hartz4 und Krankenkasse
#9619
Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 11
Hallo Leute,

ich sitze hier vor einem kurriosem Problem und komme nicht weiter. Vieleicht kann irgend jemand helfen, damit ich weiter komme.
Das Problem:
Eine Lebensgemeinschaft, Mann bei der Kriegsmarine, Frau arbeitssuchend, Tochter 3 Jahre.
Mann verdient zuviel, Frau bekommt kein Hatz4 (war mir klar und ist dem Gestz nach richtig). Das Problem ist nun aber die Krankenkasse. Die Frau ist dadurch, das sie keine Leistung bekommt nicht krankenversichert.
Familienversichern ist nicht, da sie nicht verheiratet sind (Aussage AOK). Nach Aussage der ARGE und der AOK muß sie sich privat versichern.
Dafür reicht der Verdienst des Mannes nun aber doch nicht aus. Die Tochter konnte ich über den Mann blitzartig versichern (auch privat).
Wie soll sich nun die Frau versichern? Die Privatekrankenkasse kostet rund 200 € im Monat.Wie soll sie 200 € von Nichts bezahlen?
Das sind amerikanische Verhältnisse.
Wer kann helfen, ich bin über jeden Beitrag dankbar und diese kleine Gemeinschaft ist es auch.

Der Falke
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#9622
Re: Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Falke

In diesem Fall müsste doch die Behörde einen Zuschuss zu den Beiträgen der freiwilligen Versicherung zahlen?! Dazu reicht es, einen Anspruch auf einen Cent ALG II anzuerkennen. So entschied z.b. das SG Saarbrücken (25.1.2005- Az: S21 ER 1/05 AS).
Ich muss aber dazu sagen, das ich mir dieses Urteil selbst noch nicht außführlich durchgelesen habe.

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9631
Re: Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 11
Hallo ramona,

ich danke Dir, aber es bringt mich in Moment nicht viel weiter, da nicht einmal der 1 Cent zugestanden wird. Ich habe noch eine Woche für die Erarbeitung des Wiederspruches. Ich bin mir Sicher irgendwo in der "Grauzone" liegt die Lösung, aber wo?
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#9636
Re: Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hallo falke!

das ist natürlich eine schwere sache die du dort in arbeit hast,hast du der familie den tip gegeben sich vielleicht doch einen anwalt für sozialrecht zu nehmen,natürlich sind da die kosten,aber vielleicht hat ja der mann eine rechtschutzversicherung oder eben doch der weg zum amtsgericht und einen beratungsschein geholt und mit dem schein dann zu einem anwalt für sozialrecht und sich beraten lassen. weil der sache alleine her zu werden ist sicher nicht einfach.weiß jetzt nicht genau,ob ich dir eine hilfe war,aber vielleicht ist der weg über den anwalt wohl doch nicht der schlechteste.

und noch eins falke,finde es gut das du uns doch erhalten bleibst und weiter hier im forum als modi tätig bist und anderen leuten hilfst.

gruß frank;)
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9645
Re: Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 11
Hallo Franky,

danke für Deinen Tipp, aber hier muß es eine außergerichtliche Lösung geben, ich bin mir sicher irgendwo von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben, aber wo. Irgendwie habe ich in dieser Sachen einen Blackout.
Was die andere Sache anbelangt, das einen hat mit dem anderen nichts zu tun.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#9882
Re: Hartz4 und Krankenkasse vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 11
Hallo Leute,

habe dieses Problem lösen können. Ich habe der jungen Frau einen Minijob besorgt. Sogar einen sehr guten in einer Kantine.
Ich habe wirklich einige Tage gerudert.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht ich bin, denn die Frau will den Job nicht. Ein Job von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr 5 Tage in der Woche Montags bis Freitags.
In meiner Wut bin ich zur ARGE ins Wartezimmer und habe einer anderen jungen Mutti (ähnlicher Fall) diesen Job angeboten. Sie war dankbar und arbeitet jetzt seit 3 Tagen.
Trotzdem sitzt die Enttäuschung tief. Leider muß man aber auch mit den Ausnahmen" leben.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , Tom