Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kontoauszug (Energievers.) bei Untermietvertrag
(1 Leser) (1) Besucher
Gemeinschaften
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kontoauszug (Energievers.) bei Untermietvertrag
#8513
Kontoauszug (Energievers.) bei Untermietvertrag vor 11 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen,

zuerst einmal "Gratulation" und "Danke" zu diesem super Forum. Da wird einem echt geholfen .

Ich bin zwar (noch) in der glücklichen Lage einen Job zu haben und nicht von ALGII, Hartz 4 etc. betroffen zu sein, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es sehr viele Betroffene

Ich möchte mich heute auch mal an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen könnt.

Ich wohne mit einer guten Freundin zusammen, die schon seit einer Weile auf Stellensuche ist.
Die Wohnung läuft auf mich. Da wir uns schon seit unserem Zusammenzug die Mietkosten teilen, habe ich ihr einen Untermietvertrag ausgestellt.
In diesem sind die monatlichen Abgaben für Miete und Energieversorgungsunternehmen aufgeführt.
Bei ihrem letzten Antrag hat sie dem Amt mitgeteilt, dass die im Untermietvertrag aufgeführten Kosten gleichgeblieben sind.
Das Amt hat ihr nun mitgeteilt, dass sie als Nachweis den letzten Kontoauszug des Energieversorgers vorlegen soll?! Bei Nichteinhalten der Frist drohen sie ihr mit der Einstellung der Geldleistungen
Wie sollen wir uns denn nun verhalten?
Die monatlichen Abgaben haben sich seit Ausstellen des Untermietvertrages zwar erhöht, aber ich habe mit ihr vereinbart, dass ich die Mehrkosten übernehme (um dem Bürokratiewahn der Ämter zu entgehen). Meiner Meinung nach sollte doch eigentlich der Untermietvertrag ausreichen?
Ich habe aber auch keine Probleme damit ihr den Kontoauszug des Energieversorgers mitzugeben. Soll ich jedoch hierbei ein Schreiben mitgeben, in dem ich mitteile, dass trotz der Erhöhung der Nebenkosten die im Untermietvertrag festgelegte Summe gleichbleibt (hättet ihr evtl. ein Muster, wie man ein solches Schreiben optimal formulieren könnte?)

Ich hoffe, dass ihr uns bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüsse sendet euch
HP
Weiterhin viel Erfolg mit dem Forum. Ich hoffe, dass der Alptraum Hartz 4 und CO. irgendwann einmal ein Ende hat und die Ämter sich wieder auf ihre ursprüngliche Aufgabe besinnen, die Arbeitssuchenden bei der Jobsuche helfen... (die Hoffnung sollte man ja schliesslich nicht aufgeben...)
HPE
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Das Thema wurde geschlossen!
NULL
 
#8564
Re: Kontoauszug (Energievers.) bei Untermietvertrag vor 11 Jahren, 5 Monaten  
HPE schrieb:
Hallo zusammen,

Soll ich jedoch hierbei ein Schreiben mitgeben, in dem ich mitteile, dass trotz der Erhöhung der Nebenkosten die im Untermietvertrag festgelegte Summe gleichbleibt (hättet ihr evtl. ein Muster, wie man ein solches Schreiben optimal formulieren könnte?)



Hallo HPE,

dem Amt geht es darum, ob eventuell ein Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung vorliegt, denn wenn ja (was hier ja wohl aber nicht der Fall ist) wäre dies anzugeben und würde somit als Einkommen verrechnet. Nebenkosten sind Bestandteil der KDU (Kosten der Unterkunft)

Inwieweit ein sochles Schreiben von dir anerkannt wird bin ich etwas überfragt, aber ein Versuch wäre es wert.


Wie wärs hiermit?

Zuzatz zum Untermietvertag zwischen Frau.......als Untervermieter und Frau..........als Untermieter in Bezug auf Nebenkosten

Als Untervermieter/in bestätige ich hiermit, das die im Untermietvertrag festgelegten Nebenkosten immer gleichbleibend sind und nicht erhöht werden.

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Das Thema wurde geschlossen!
 
#8565
Re: Kontoauszug (Energievers.) bei Untermietvertrag vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, war nicht angemeldet..............zu heiß
*schwitztropf*

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom