Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Angaben zum Hilfsbedürftigen
(1 Leser) (1) Besucher
Gemeinschaften
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Angaben zum Hilfsbedürftigen
#7811
Angaben zum Hilfsbedürftigen vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde es sehr toll das hier geholfen wird.

Nun zu meinem Problem:

Ich Wohne mit meiner Schwester in einem Eigenheim wo ich lebenslang Wohnrecht habe.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen zwecks Harz 4 in dem ich Angaben zum Hilfsbedürftigen machen soll.

Ich muß dazu sagen das ich seit 2 Jahren ALG2 beziehe und so ein Schreiben bis jetzt nicht bekommen hatte.

In dem Schreiben steht: Erhält der Hilfsbedürftige Leistungen, z.B. Unterkunft oder Verpflegung von Verwanten/Verschwägerten die in der Haushaltsgemeinschaft leben.

Diese Frage habe ich mit nein beantwortet, und innerhalb von 10 Tagen lag dieses Schreiben wieder in meinem Briefkasten.

Der Sachbearbeiter schrieb dazu: Diese Frage müßte ich mit ja beantworten, da ich bei Verwanten wohne.

Ich erhalte aber weder Sachleistungen noch Geldleistungen von meiner Schwester.

Sonstige Kosten wie Wasser, Abwasser oder ähnliches erhalte ich auch nicht vom Arbeitamt.

Da ich Wohnrecht habe bekomme ich nichts vom Amt, ist dies rechtens???.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, soll ich die Frage doch mit ja beantworten.?

Danke im voraus.

Thomas
Paulchen
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#7817
Re: Angaben zum Hilfsbedürftigen vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 42
Hi Thomas,

also ich würde die Frage weder mit ja noch mit nein beantworten, sondern ein Schreiben beilegen, indem ich mitteile, das ich aufgrund lebenslangen Wohnrechtes eingetragen in Urkunde blablabla keine Unterkunftskosten habe aber Nebenkosten. Diese Nebenkosten wie Heizung und Müll usw. stehen dir zu. Eine Aufschlüsselung dessen würde ich ebenfalls beifügen und einen deutlichen Satz; Ich beantrage hiermit, das diese Kosten kü+nftig in voller Höhe getragen werden. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom