Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hartz 4 Empfänger möchte zur Freundin ziehen
(1 Leser) (1) Besucher
Gemeinschaften
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hartz 4 Empfänger möchte zur Freundin ziehen
#5215
Hartz 4 Empfänger möchte zur Freundin ziehen vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo, ich habe eine frage, ich bin hartz 4 empfänger und möchte zu meiner freundin ziehen, ihre wohnung hat 63qm und kostet 580.-euro warm, sie verdient zw. 1200 - 1500.-euro im monat netto (sie hat auch schulden usw.), der mietvertrag würde der vermieter auf uns beide machen (oder ist ein untermietvertrag besser?), die wohnung hat eine küche ein schlafzimmer ein wohzimmer und ein bad, wir würden das beide zusammen nutzen, nun meine frage, wenn ich zu ihr ziehe was würde ich da noch bekommen? bekomme ich dann die miete bezahlt also meinen teil (die hälfte der miete)? was bekomme ich noch für mich zum leben? wir führen getrennte bankkonten usw., weil ich gelesen habe das wäre besser, aber das würde ich so nicht machen, da wir nicht verheiratet sind, wir haben auch keine möbel zusammen, das ist alles ihr, also wir würden halt nur zusammen leben bzw. die wohnung teilen/nutzen, ich hoffe mir kann jemand eine genaue antwort geben, und oder tips.

viele grüße, und danke im voraus thorsten

ps: warum fragen eigentlich alle hier im internet? mich eingeschlossen, ich denke da man an offizieller stelle keine ordendlich auskunft bekommt? weil man angst hat man bekommt was unterstellt? hmm........
Thorsten

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5334
Re: Hartz 4 Empfänger möchte zur Freundin ziehen vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo thorsten!

wenn du zur deiner freundin ziehst, dann wird euch die arge das mit der wohngemeinschaft wohl nicht abkaufen, sondern euch als bedarfsgemeinschaft einstufen,also ist es eine überlegeung werd,ob ihr das wollt oder nicht.

du wirst dann nur noch deinen regelsatz und die anteiligen kosten für unterkunft und heizung bekommen.

also zur der frage mit der auskunft an offizieller stelle, da wirst du sicher nicht die auskunft bekommen die du hier im forum bekommst,deswegen ist dieses forum ja auch so erfolgreich!

hoffe du hast erfolg!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5352
Re: Hartz 4 Empfänger möchte zur Freundin ziehen vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: -6
Hi Tortsen, es wäre in eurem Fall trotz Untermietvertag, Schulden und getrennten Bakkonten eine Bedarfsgemeinschft, das Einkommen deiner Freundin wird voll angerechnet und sie müßte dann in dem Sinne für deine "Lebenskosten" aufkommen.
Auch müßt ihr vielleicht in Bedracht ziehen euch eine kleiner Wohnung zu suchen da die arge das fordern KANN wenn sie dir die anteiligen Kosten für Miete und Unterkunft zahlt.Das müßt ihr euch gut überlegen Gruß Tammy
Tammy
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 203
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, nicht mehr Druckmittel gegen Arbeitslose ( Heinrich Franke)
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom