Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schüler im Austauschjahr noch Teil der Bedarfsg. ?
(1 Leser) (1) Besucher
Gemeinschaften
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schüler im Austauschjahr noch Teil der Bedarfsg. ?
#3980
Schüler im Austauschjahr noch Teil der Bedarfsg. ? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Forengemeinschaft,

ich hab mal eine wichtige Frage die ich erstmal hier stellen möchte bevor ich mich direkt an die ARGE wende.
Die Tochter meiner Lebensgefährtin macht im März diesen Jahres ein Auslandsjahr (Südafrika)
Wir drei bilden eine Bedarfsgemeinschaft wobei sie nun natürlich herausfällt obwohl das Kind natürlich denoch Bedarf hat der nicht durch die Gastfamilie komplett abgedeckt werden kann. Es wird durch die Vermittlungsorganisation angeraten 250 Euro im Monat für diesen zusätzlichen Bedarf bereitzuhalten.
Wenn Sie uns natürlich aus der Berechnung gestrichen wird, dann wird es schwierig für uns.
Ist sie nun noch ein Teil der Bedarfsgemeinschaft oder nicht ?
Zum Thema Schüler Bafög (Auslandsbafög) sieht es so aus, das es demnächst noch beantragt wird aber die Vorlaufzeit von einem halben Jahr durch das sehr kurzfristige Zustandekommen der Reise nicht eingehalten werden kann. Was bedeutet, das wenn was aus dem Topf kommt, dann sehr spät.
Bevor die Frage aufkommt, wie man sich die Grundkosten (6850 € ) überhaupt leisten kann.
1. Ein Stipendium (deckt aber nicht alle Kosten)
2. ein klein wenig Angespartes
3. Den Rest in Raten ( was zusätzlich monatlich die Hauhaltkasse belastet)

Danke im Voraus
Thomas Demuth

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom