Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

was kommt nach alg1 ?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: was kommt nach alg1 ?
#9883
was kommt nach alg1 ? vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo

Mein ALG 1 läuft aus. Weitere Leistungen werde ich, da ich immer viel gespart habe, nicht bekommen.

Frage: Was mache ich nun am besten ?
Ich habe viel gehört, irgendwas mit "melde sich weiter an, da bleibste rentenversichert" oder "besser Du meldest dich ganz ab dann kann dir keiner was" usw.

Soll ich also einen Antrag mit allem Pipapo stellen und abgelehnt werden, oder gibts auch eine Möglichkeit, einfach weiter arbeitssuchend zu gelten ohne alles offenzulegen ? Was ist vorteilhafter ?

Ich will ja auf jeden Fall weiter nach Arbeit suchen.
Wenn ich nun z.B. einen Job weit weg annehme kann ich dann trotzdem Unterstützung bekommen bzgl. der Fahrtkosten oder so ?

Danke
benjamin
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 9
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#9891
Re: was kommt nach alg1 ? vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Benny,

ob du dich arbeitslos melden möchtest obliegt allein deiner Entscheidung, aufgrund der nur vagen Informationen deiner wirtschaftlichen Verhältnisse kann ich Dir keine Empfehlung geben.

Fakt ist lediglich, das du von der ARGE vermutlich kaum ein Stellenangebot zu erwarten hast.

Das du selbst eine Arbeit suchen möchtest finde ich klasse und deshalb wünsche ich dir viel Erfolg !

Unter Links findest du einen Online ALG II Rechner, bzw. steht dir die Möglichkeit frei dir deinen evtl. Anspruch auf Leistungen nach SGB II auf dieser Page berechnen zu lassen.
Mach dies doch einfach, dann hättest du zuerst mal Fakten auf dem Tisch was eine Entscheidungshilfe für dich sein könnte.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9916
Re: was kommt nach alg1 ? vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi!
also, ich kann die wenigstens soviel sagen, dass es stimmt, dass das A´mt die beiträge zur rentenversicherung weiter trägt wenn du hartz4 bekommst.
zu deinen ersparnissen kann ich dir nur sagen, dass du pro lebesjahr 200eur freibetrag hast. also wenn du z.b 19 bist, dann kannst du 3800eur beiseite gelegt haben, ohne dass jemand da ran kann.

und noch ein tipp...wenn du weiter sparen wlst, und über diesem betrag liegst, dann lass dich mal zur riester rente beraten!
annika

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9942
Re: was kommt nach alg1 ? vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: -12
Ab dem 01.08.06 wird der Vermögensfreibetrag auf 150,-€ pro Lebensjahr abgesenkt. Der Betrag für die Altersvorsorge erhöht sich dagegen auf 250,-€.
grottenolm
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 88
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#10335
Re: was kommt nach alg1 ? vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo nochmal

ich werde keine Geldleistungen bekommen.
Ich suche verzweifelt nach Auskünften/Ratschlägen zum sogenannten "Arbeitslosen ohne Leistungsbezug".

Es heisst man habe hier Pflichten wie bei Hartz4 und es drohen die selben Konsequenzen.
Wie geht das ? Wo ist das genau beschrieben ?
Konsequenzen ? Leistungsentzug ohne leistung ?

Klar werde ich mich wie bisher bewerben, mich melden etc.

Nehmen die einen da tatsächlich so ran wie ein Leistungsempfänger ? Ist es da nicht sinnvoller auf die eventuellen 150 Euro bewebungskosten um jahr und den eventuellen rentenzettel zu pfeifen ? Ich hab bei ALG 1 ja auch nicht 1 Stelleangebot erhalten und eigentlich nur viel Zeit mit der Inkompetenz der Behörden verbracht.


Danke
benjamin
benjamin
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 9
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom