Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen
#9714
Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo alle zusammen !

Habe hier schon einiges lesen können und hoffe, Ihr könnt mir auch helfen. Ist leider dringend, da ich von den netten leuten eine Frist bekommen habe.

Habe den Fortzahlungsantrag gestellt und daraufhin bekomme ich jetzt vom Amt einen Brief worin ich aufgefordert werde, die Kontoauszüge der letzten 6 Wochen (lückenlos) sowie die Betriebskostenabrechnung sowie den beigefügten Fragebögen über Vermögen vollständig ausfüllt zurückzuschicken. Und nun meine Frage: MUSS ich diesen Fragebogen ausfüllen? Sonst habe ich immer gleich den Bewilligungsbescheid erhalten, ohne dass noch irgendwas gefordert wurde, ist also nicht mein erster Fortzahlungsantrag. Und in den letzten 6 Monaten, also seit der letzten Bewilligung, hat sich bei mir nichts geändert. Diesen Vermögensfragebogen musste ich die letzten Male auch nicht ausfüllen. Nun frage ich mich natürlich nach dem Grund und weis nicht, was ich machen soll.

Hoffe auf schnellen Rat und vielen Dank im Voraus,

Eure Bienchen
Bienchen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9715
Re: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 42
Hi Bienchen,

bisher hat doch wohl alles prima mit deiner Arge geklappt also; wenn du nichts zu verheimlichen hast ... füll den Vermögensfragebogen aus und die Kontoauszüge der letzten 6 Wochen (sehr human) füge als Kopie bei. Was möchtest du? Dauerhaften Ärger? Es bringt nichts. Also mache einfach mit; untergräbt zwar sehr unsere Rechte aber macht dir das Leben leichter. Über die "Suche" Funktion findest du ettliche threads zum Thema Kontoauszüge. Grüßele und viel Glück
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#9716
Re: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Bienchen,

nun, das du den Bogen über Vermögen hier nochmals ausfüllen sollst, hat mit Sicherheit mit der Aänderung zum § 12 SGB II zu tun, die zum 1.8.2006 in Kraft tritt.
"Die Vermögensfreibeträge des § 12 Abs. 2 SGB II werden – mit Ausnahme der Aufwendungen zur Altersvorsorge – erheblich abgesenkt, und zwar von 200,- Euro je vollendetem Lebensjahr auf 150,- Euro, mindestens abzusetzen sind künftig nicht mehr 4.100,- Euro, sondern 3.100,- Euro, höchstens darf das Vermögen des volljährigen Hilfebedürftigen und seines Partners die Grenze von 9.750,- Euro (bislang: 13.000,- Euro) nicht überschreiten. Im Gegenzug steigen aber die Freibeträge für geldwerte Ansprüche zur Altersversorgung von gegenwärtig 200,- auf 250,- Euro."
Was die Kontoauszüge angeht verweise ich dich mal auf folgenden Link:
www.arbeitslosen.info/component/option,c...it,15/limitstart,15/

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9751
Re: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Bienchen

hab hier noch etwas zum Nachlesen:
Schonvermögensregelung ALG II ab 1. August 2006

openpr.de/news/91786.html
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9786
Re: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Also, wenn ich es richtig verstehe, so bin ich NICHT verpfichtet dem Amt meine Kontoauszüge zu schicken, sondern nur den Kontostand. Aber um evtl. oder sogar vielleicht sehr wahrscheinlichen Ärger zu umgehen, halt doch besser wenn man es tut. Was aber ist mit dem Formular über Vermögen? Würde mich wirklich interessieren, ob ich dazu verpflichtet bin diesen ausgefüllt zurückzuschicken? Denn es handelt sich ja nicht um einen Erstantrag.

Danke nochmals und viele Grüße

Eure Bienchen
Bienchen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9815
Re: Dringend ! Kontoauszüge und Formular über Vermögen vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: -12
Das Formular über das Vermögen müssen Sie auch zurückschicken.
grottenolm
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 88
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom