Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ablehnungsbescheid für Kinderbett
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ablehnungsbescheid für Kinderbett
#7953
Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,
hab da mal ne Frage, ich bin alleinerziehend, mein Kleiner ist 9 Monate alt. Er schläft immernoch in einer Wiege(die ich geschenkt bekommen habe), da ich mir ein Bett mit Lattenrost bisher nicht leisten konnte. Zur Geburt habe ich von der ARGE eine Beihilfe von 72 Euro für die Erstausstattung bekommen, das reichte natürlich nicht aus um alles anzuschaffen, ich hab so gut wie alles gebraucht gekauft. Jetzt hab ich einen Antrag auf einmalige Beihilfe gestellt, welcher jedoch abgelehnt wurde, lohnt es sich Wiederspruch einzulegen? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips geben was ich machen kann???

MFG Melanie
Melanie

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7955
Re: Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Melanie,

ich würde dir anraten in Widerspruch zu gehen. Verweise darauf, das dies zur Erstausstattung der Wohnung gehört. Neugeborene Kinder haben einen über Bekleidung hinausgehenden Bedarf, an einem Kinderbett, einem Schrank usw. Dieser Bedarf kann nur unter die "Erstausstattung der Wohnung" fallen., wenn man ihn angerkennen will. Auch der Notwendige Bedarf an einem z.b. Laufstall, einem Kinderhchstuhl und weiterem Bedarf für ein Kinderzimmer müssen unter den Begriff Erstausstattung fallen usw. (LPK SGB II 2005, 293)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
ramona35

www.caritas-nrw.de/cgi-bin/showcontent.a...br><br>Post ge&auml;ndert von: ramona35, am: 26/05/2006 08:09
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7966
Re: Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo
danke für deine Meinung. Werde auf jeden Fall Wiederspruch einlegen. Man wird vom Amt sehr allein gelassen, das find ich ziemlich schade. Es ist eh schon schwer genug als alleinerziehende Mama. Ich würd gerne arbeiten gehen um alles selbst bezahlen zu können, aber mit der Kinderbetreuung siehts leider auch nicht gut aus. Was mache ich den wenn der Wiederspruch auch abgelehnt wird? Kann es passieren das die ARGE einen Hausbesuch macht?
MFG Melanie
Mami
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#7968
Re: Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mami,

sollte der Widerspruch abgelehnt werden, würde ich dir anraten einen Rechtsanwalt für Sozialrecht aufzusuchen und dieser wird dann ggf weitere Schritte veranlassen. Vorab gehst du zum Amtsgericht und holst dir dafür einen Beratungsschein (Kosten 10 Euro).
&quot; Kann es passieren das die ARGE einen Hausbesuch macht?&quot; Das Amt geht zwar manchmal eigenartige Wege.............ich she hier kein Grund, warum das Amt einen Hausbesuch machen sollte. Für einen hausbesuch muss ein ausreichender Verdacht vorliegen, wenn dieser nicht gegeben ist, gibt es keinen Hausbesuch.

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7969
Re: Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
danke für deine Hilfe, werd gleich Montag den Widerspruch abgeben. Mal sehen was passiert...
Mami
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#8012
Re: Ablehnungsbescheid für Kinderbett vor 11 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo,
hab heute den Widerspruch eingereicht. Hab auch erfahren das mir die ARGE seit 10.2005 zu wenig Heizkosten bewilligt hat. Ich bekomme ca. 80 Euro nachgezahlt, dürfen die mir das irgendwie anrechnen? Können die verlangen das ich dafür ein Bett kaufen muß?
Das Geld kommt mir nämlich ganz gelegen, brauch unbedingt einen neuen Kinderwagen.
MFG Melanie
Mami
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom