Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diverses zu Hartz4
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diverses zu Hartz4
#6527
Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -7
Hallöchen, folgende Probleme stehen an:

Kurzinfo: Ich Hartz4 in kürze, Partnerin ALG1

1) Bei meinem Antrag zu Hartz 4 gilt bei mir die Bedarfsgemeinschaft. Meine Partnerin hat vor unserer Zeit einen PKW auf raten gekauft. Nun wie ich bereits gehört habe werden diese Ausgaben ihr nicht angerechnet. Aber es kann doch nicht sein das Vater staat eigentlich unbeteiligte in Schulden treibt.

Werden die Raten nicht gezahlt veräußert die Bank den Wagen, Laufzeit noch etwa 7 Monate. Wert des PKW etwa 2000-2500 € Also höher als die fälligen Raten.

Hat jemand erfahrungen mit derartigen und könnte man eventuell dagegen klagen oder sonst was machen?
Aufgrund der Arbeitsmarktsituation wird der Wagen benötigt um auch außerhalb Jobangebote warzunehmen.

2.)Was passiert wenn meine Partnerin sich Selbstständig macht mit Förderung der Arbeitsagentur?
Die Möglichkeit würde bestehen aber finanziell würde das nicht gehen wenn ihr Geld also ALG1 + Förderung komplett angerechnet wird. Wie soll Sie das Gewerbe finanzieren wenn ich dadurch kein Hartz 4 bekomme?

Das Hartz4 wirklich das letzte ist weis jeder spätestens wenn er davon betroffen ist. Traurig das nicht Hartz4 Empfänger durch Vater Staat ebenfalls davon betroffen sind und sich sogar verschulden müssen. Ok, füreinander einstehen ist ja gut wenn es denn auch finanziell machbar ist. Das ich / Wir einschnitte machen müssen ist auch ok, aber das sich deshalb der andere verschulden muß ?

Desweiteren finde ich ebenfalls eine große Sauerei das Strom nicht bezahlt werden soll - soweit ich gehört habe, weis es aber nicht genau - Aber Strom gehört doch auch zu den Nebenkosten.

Ich hoffe zu punkt 1 kann mir jemand was sagen weil ich sehe es nicht ein das meine Partnerin sich wegen mir verschuldet.
Grüße Dreamer<br><br>Post ge&auml;ndert von: Dreamer37, am: 05/04/2006 10:38
Dreamer37
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 46
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6531
Re: Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Dreamer37,

zu 1 )

leider ist es so, das dies nicht berücksichtigt wird
Dank dem Staat müssen Partner in eheähnlicher Gemeinschaft für ihren Partner Sozialamt spielen, indem sie ihn unterstützen müssen........., dabei interessiert niemanden eventuelle Schulden.
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6543
Re: Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Dreamer37,

ich habe dir grad mal einen interesanten Link geschickt, bezüglich der Schulden.

Liebe Grüße
Ramona
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6544
Re: Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -7
ramona35 schrieb:
Hallo Dreamer37,

zu 1 )

leider ist es so, das dies nicht berücksichtigt wird
Dank dem Staat müssen Partner in eheähnlicher Gemeinschaft für ihren Partner Sozialamt spielen, indem sie ihn unterstützen müssen........., dabei interessiert niemanden eventuelle Schulden.


Also hätte man auch kaum erfolg dagegen etwas zu tun ?
(Natürlich außer schnell nen job zu finden)
Dreamer37
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 46
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6545
Re: Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vieleicht doch, schau dir mal den Link an den ich dir geschickt habe.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Sprich erhebt Widersruch gegen den ergangenen Bescheid und dann mal abwarten was passiert.

Ihr könnt euch aber auch vorab mal bei einem Rechtsanwalt für Sozialrecht beraten lassen. Dafür geht ihr zum Amtsgericht und beantragt einen Beratungsschein. Mit diesem sucht ihr einen Anwalt für Sozialrecht auf, der sollte euch dahingehend beraten, wie in dieser angelegenheit die Chancen stehen.

Ärmel hoch und los.............
Liebe Grüße
Ramona
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6627
Re: Diverses zu Hartz4 vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: -7
ramona35 schrieb:
Ihr könnt euch aber auch vorab mal bei einem Rechtsanwalt für Sozialrecht beraten lassen. Dafür geht ihr zum Amtsgericht und beantragt einen Beratungsschein.

Den muß ich eh schon beantragen da ich wohl Privatinso anmelden muß.

Danke!
Dreamer37
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 46
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom