Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Antrag Hartz IV und Kredit / Kontoauszüge
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Antrag Hartz IV und Kredit / Kontoauszüge
#6356
Antrag Hartz IV und Kredit / Kontoauszüge vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin zufällig auf das Forum gestossen und nun meine Frage:

Mein Freund war jahrelang Bezieher von ALG II und fand im September einen Job. Daraufhin hat er im Januar einen Kredit über 10.000 Euro beantragt und auch bekommen.

Jetzt ist der Vertrag vom Job im Februar leider nicht verlängert worden, sein Vertrag lief zum 22.02.06 aus, er ist dann am 23.02. zur ARGE und hat einen Haufen Anträge mitbekommen, die er bald abgeben sollte, aber es würde auch ausreichen, wenn er diese zu seinem Termin, wofür er eine Einladung erhält, mitbringt (mündliche Aussage).

Er ist leider nicht aufgeklärt worden, dass er nicht krankenversichert ist, hat aber leider einen "Wisch" unterschrieben (natürlich zu Hause nicht durchgelesen).

Er hatte dann am 14.03.06 einen Termin zur Durchsprache, wie es weitergeht. Leider ist er mit Grippe erkrankt und konnte den Termin nicht wahrnehmen. Hat dann gleich eine Krankmeldung abgegeben und angerufen.

Neuer Termin war heute (29.03.06)Und da kam das böse Erwachen: Erstens ist er derzeit nicht mehr krankenversichert. Er bekommt - wenn überhaupt - ab heute ALG II bewilligt und muss seine Kontoauszüge von Januar bis heute vorlegen.

Das wäre ja nicht das Problem, allerdings hat er im Januar eben den Kredit bewilligt bekommen, hatte davon seine Schulden, die sich während der letzten Jahre angesammelt hatten, bezahlt und das Konto hat derzeit ein Minus von ca. 500 Euro.

Jetzt auch meine Frage: Gibt es eine Chance, die Dame darauf "festzunageln", dass es ausgereicht hätte, wenn er die Anträge zum Termin mitbringt um rückwirkend Geld zu bekommen?

Und bekommt er Probleme wegen dem Kredit? Wird ihm das eventl. als Vermögen ausgelegt, dass bis zu einer gewissen Zeit angerechnet wird? Und muss er das überhaupt vorlegen?

Wäre super, wenn mir irgendjemand antworten könnte. Mein Freund ist ziemlich down im Moment. Kein Job, der Kredit läuft und die Aussicht auf null Euro ALG. Das macht ihn fertig.

Vielen Dank im Voraus
Anja

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6372
Re: Antrag Hartz IV und Kredit / Kontoauszüge vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Anja,

eigentlich muß Dein Freund ab dem 23.02.06 Hartz IV erhalten, da ab dem Tag der Antragstellung Leistungen gezahlt werden. Das müßte auf dem Antrag vermerkt sein.


Ob der Kredit als Vermögen angerechnet wird, kann ich Dir leider nicht sagen.


Jade
Jade

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom