Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e
#4950
einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo kollegen und user!

thema: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag einzahlen!

dieses thema betrifft nicht mich, sondern ein kumpel von mir, der keinen internetanschluß hat und deswegen mich gebeten hat die frage für ihn zu stellen!

mein kumpel macht eine einkommenssteuererstattung mit seiner frau zusammen, sie sind verheiratet.

und zwar möchte er in dem antrag die kontonummer des bausparvertrages angeben und das guthaben was er aus der einkommenssteuererstattung bekommt, dort gleich direkt in den baussparvertrag vom finanzamt überweisen zu lassen.

er ist hartz4 empfänger und seine frau berufstätig,
wie sieht es dann jetzt aus,das guthaben bekommt er ja garnicht in die hand bzw.taucht es nicht auf dem konto auf,ist diese denn trotzdem einkommen???

ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten für meinen kumpel geben, ist wirklich wichtig, danke!!!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4975
Re: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo zusammen!

ich brauche wirklich euren rat!
über eure antworten würde ich mich sehr freuen.
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4976
Re: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Franky,

ich schon wieder ...

In dem von dir geschilderten Fall handelt es sich um eine Mehrung des Vermögens .... dies bedeutet die Beträge sind dem Amt zu melden und werden gegebenfalls abgezogen bzw. verrechnet.

Eine Vermögensbildung zu Lasten der Bagis wird in aller Regel als Einkommen gerechnet und damit abgezogen.

Gerne würde ich Dir und deinem Kumpel eine andere positive Antwort geben, aber leider ist es nicht so

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4983
Re: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 3
hi franky

das will ich dir auch beantworten das ist einkommen was du denen angeben mußt das mußt du aber als moderator eigentlich selber wissen wundert mich das du eigntlich nicht viel wissen tust obwohl man kann ja auch nicht alles wissen stimmt schon mein kumpel der hupelkopp sagt immer wissen ist macht und wer nix weiß macht nix ist ein cooler spruch nix für ungut dafür ist das forum ja da um zu helfe gruss heinz
Heinz59
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 73
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#4999
Re: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hallo zusammen!

danke für eure auskunft, werde die antwort meinem kumpel mitteilen!
er ist wohl denn doch auf der sicheren seite, wenn er die sache angiebt und hat mit keinen problemen zu rechnen.

nun zur dir heinz! erst mal ist es ja auch so, das ein moderator auch nicht unbedingt immer alles weiß und deswegen auch mal fragen hat, die er geklärt haben muß!
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5156
Re: einkommenssteuererstattung in den bausparvertrag e vor 11 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Sicher sind die Ausführungen hier richtig.

Trotzdem sollte dieser Punkt sehr kritisch betrachtet werden. Jenachdem wie der Fall geartet ist.

War im Kalenderjahr für das die Erklärung gemacht wird niemand hilfebedürftig würde ich um das Geld kämpfen.

Denn eine Anrechnung des Geldes welches der Arbeitnehmer quasi dem Staat leiht,im Folgejahr dann als Einkommen anzurechnen ist kritisch.
hubenen
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom