Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unterstützung für HartzIV-Kinder!?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unterstützung für HartzIV-Kinder!?
#4169
Unterstützung für HartzIV-Kinder!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Forenmitglieder und Besucher,
ich habe mal eine ganz wichitge Frage.
Bin 18 Jahre alt (Schülerin) und möchte ausziehen. Mein Vater bezieht ALGII und da ich 18 Jahre bin habe ich meinen eigenen Antrag ausfüllen müssen - bekomme jetzt also mein eigenes Arbeitslosengeld, was natürlich entsprechend der Wohnung meiner Eltern angerechnet ist.
Wenn ich nun ausziehe, habe ich dann überhaupt noch Geld zu erwarten? Inwiefern werde ich dann weiterhin unterstützt? Es gibt doch dieses Gesetz, was jetzt verabschiedet wird, ich glaube das hängt irgendwie mit der Thematik zusammen.
Ich habe da überhaupt keinen Plan, wie das so abläuft. Würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps und Infos geben könntet.
Danke im Voraus!
vanitas

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4178
Re: Unterstützung für HartzIV-Kinder!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hi vanitas....................

ich möchte dich nu nicht abschrecken,nur so leicht wie du dir da momentan vorstellst geht es nicht mehr...... das AA prüft umso genauer wenn ein "erwachsener unter 25" ausziehen will...........


vorraussetzung für einen auszug sind zz. das du von dem AA eine wohnung genehmigt bekommst!

wie gesagt ist es zz. sehr schwierig..........es sei denn du kannst einen trifftigen grund nachweisen..wie zb. räumungsklage,unzumutbarere zustand zuhause (ständig zoff mit den eltern,hier ggf. eine erklärung wieso.... )etc.




wenn du das genehmigt bekommst steht dir der normale regelsatz zu............... 345€/west...... zuzüglich mietzuschuß (für eine angemessene größe der wohnung).achtung...........solltet deine mutter aus irgendeinem grund kindergeld für dich weiterhin bekommen............ kann sie dir das geben.´(bar).... das AA darf das nach richterlichenn entscheidungen nicht anrechnen!!!!!!


wenn du eine wohnung hast..........(schaue dir bitte mehrere vergleichbare an..(bringt mehr!!!)........hierfür massgebend ist nur der preis ,nicht die wohnfläche....dh. es kann durchaus eine größere wohnung sein für denselben preis für angemessenheit), dann hast du anspruch auf eine " erstausstattung" der wohnung.. diese beinhaltet alle notwendigen sachen für die wohnung.. wie küche,bad..........waschmachine,herd,bettzeug,handtücher.......kochtöpfe.........etc. nur halt keine luxusgüter........(achtung. in punkto waschmachine kann dir ggf. zugemutet werden deine wäsche in einen waschsalon zu bringen!!!!)selbst auf einen fernseher hast du anspruch!!!! (§23 abs.3 nr. 1 SGB II )

hier formlos einen antrag auf erstausstattung stellen ....mit auflistung der sachen die du brauchst.....


so mal zur grund-info.........hoffe dir geholfen zu haben.............


gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4179
Re: Unterstützung für HartzIV-Kinder!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
habsch vergessen mich einzuloggen.....o mann...............lol
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4184
Re: Unterstützung für HartzIV-Kinder!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hey dankeschön, das klingt doch recht vielversprechend. so viel hatte ich gar nicht erwartet.
allerdings frage ich mich, wie das nachgeprüft werden soll, ob ich zu hause unüberwindbare differenzen mit meinen eltern habe. weißt du da näheres zu, wie das so abläuft?
vanitas

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4193
Re: Unterstützung für HartzIV-Kinder!? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hi vanitas...............

bei elternproblemen:

natürlich wird dich das AA danach fragen.................


hierbei wäre es ratsam das deine eltern ggf. ein schreiben aufsetzen indem es für sie unzumutbar aufgrund erheblichen differenzen zwischen den parteien............erklären.


sollte es tatsächlich so sein und der sb frägt nach bei dir, mußt du angeben das hier streitereien an der tagesordnung sind und du ständig bevormundet wirst...........welches an deinen nerven zehrt.........






gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom