Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe: Schnüffler vom Job Center
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe: Schnüffler vom Job Center
#4098
Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
seit kurzem haben mich die Mitarbeiter vom Job Center auf den Kicker.

Ich habe mich ende Letzen Jahres von meiner Lebenspartnerin getrennt. Nun wohne ich bei meinen Eltern, die aber im gleichen Hauseingang wohnen.

Wie haben sämtliche Papiere dort eingereicht, wie Mietaufhebungsvertrag, neue ALG II Antrräge usw.

Kurz danach hat mich eine Bekanntin getroffen, die beim Job Center arbeitet, mit meiner Ex-Freundin. Da meine Ex keinen Wagen hat, hatte sie mich gefragt, ob ich mit ihr einkaufen fahre. Kein Problem. Von wegen.... Meine Bekannte meinte gleich nur: Ich dachte ihr seid getrennt, was macht ihr denn hier gemeinsam?

Danach fing alles ja an. Auf einmal stehen bei uns zwei Schnüffler vom Arbeitsamt und wollten in die Wohnung meiner Ex, meine Ex hat die aber nicht reingelassen.
Heute standen die bei meinen Eltern, und wollten ebenfalls rein. Mein Vater verweigerte auch den Zutritt.
Als sie dennoch unzufrieden gegangen sind, fingen sie an, in der Nacjbarschaft rumzufragen.

Nun meine Frage:
Dürfen die das denn überhaupt? Wenn ja, kennt jemand den Gesetzestext zum nachlesen?
Was für folgen hat das für meine Ex und für mich?
Mario

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4099
Re: Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Mario,

deine Ex-Freundin, sowie deine Eltern haben völlig richtig gehandelt!
Deine Ex hatt im allgemeinen nichts zu befürchten!
Bitte nicht einschüchtern lassen.

Die Mitarbeiter der ARGE dürfen dies natürlich nicht, aber sie versuchen es immer wieder.

Schau mal hier:
Das Düsseldorfer Sozialgericht hat die Bespitzelung von Langzeit-Arbeitslosen durch Mitarbeiter von Behörden als unzulässig und rechtswidrig eingestuft. Unangemeldete Ermittlungen bei Nachbarn und Bekannten ohne Information des Betroffenen widersprächen dem Datenschutzrecht, entschied das Gericht (Aktenzeichen: S 35 AS 343/05 ER).
ramona34

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4118
Re: Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
yepp... da hat dein Vater und deine EX richtig gehandelt. Das grenzt ja schon an kriminalität!!

Man sollte sich wieder waffen zulegen dürfen *g*
remaining
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 54
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#4121
Re: Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hallo Mario,

Du brauchst Dir diese Bespitzlung nicht gefallen zu lassen. Ich würde nich kategorsch dagegen mit einer Strafanzeige wegen Belästigung und illegaler Observation wehren. Eine andere Sprache scheinen sie bei euch nicht zu verstehen. Und was diese Bekannte anbelangt, so würde ich sie in aller Öffendlichkeit zur Rede stellen.

Nun zu Dir remaining,
Du hast geschrieben:"Man sollte sich wieder waffen zulegen dürfen"

Vieleicht hast Du es noch nicht mit bekommen, aber der "wilde Westen" ist ausgestorben. Hier "schießen" wir mit hilfreichen und sachlichen Argumenten.
Wenn Du nützliche und hilfreiche Tipps hast, die den Menschen helfen mit ihrer Situation klar zukommen darfst Du diese gerne verschießen. Aber solche Überlegungen ..., na ich denke aus dem Alter sind wir alle raus.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#4123
Re: Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
@Falke, lol das war doch nur als jux gedacht..darum auch das *g* dahinter.

remaining
NULL
Senior Boarder
Beiträge: 54
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#4132
Re: Hilfe: Schnüffler vom Job Center vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hi remaining,

ich habe es auch als Scherz auf gefasst, sonst hätte ich härter reagiert. Aber als Nutzer des Forums muß ich sagen, dass nicht jeder denn Scherz darin sieht. Es gibt leider auch Zeitgenossen, die solche Scherze zum Anlass nehmen um im Forum zu provozieren.
Also nehme meine Antwort nicht persönlich, sondern allgemein.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom