Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie wird riester mit lohn auf algII angerechnet ?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: wie wird riester mit lohn auf algII angerechnet ?
#3515
wie wird riester mit lohn auf algII angerechnet ? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
hallo,


bekomme algII und habe eine geringfüge beschäftigung wo ich ja keine steuer zahle. nun wurden meine stunden erhöht so das ich nun auch steuern zahle. meine frage wie das angerechnet wird beim algII wenn ich eine riesterrente habe. wird das vom brutto abgezogen und erst dann darf die agentur vom verbleibenden netto rechnen.


gruss sevren
sevren
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#3546
Re: wie wird riester mit lohn auf algII angerechnet ? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi Sevren,

die Riesterrente ist eine freiwillige Zusatzversicherung, die Du unabhängig von der gesetzlichen abgeschlossen hast. Sie hat keine Auswirkungen auf Dein Bruttolohn. Wenn Du den Beitrag erhöhen willst und dies geschied freiwillig, mußt Du Dich an den Versicherungsträgen wenden, bei dem Du diese abgeschlossen hast.
Übrigens, der Mindestbeitrag für zusätzliche Rentenversicherung beträgt für Haz4-,oder ALG2-Empfänger 5 €.
condor

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom