Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spezielle Fragen zum Einkommen/Vermögen beim Alg2
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spezielle Fragen zum Einkommen/Vermögen beim Alg2
#3438
Spezielle Fragen zum Einkommen/Vermögen beim Alg2 vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Einkommen/Vermögen beim Alg2, die ich auch nach einiger Zeit googeln nicht selbst klären konnte. Wäre nett, wenn mir „erfahrene“ Personen diese Fragen, möglichst mit Hinweis auf Paragraphen, Gesetze, Verfahrensanweisungen oder Urteile, beantworten könnten. Leider habe ich zur Zeit Stress mit der ARGE und mittlerweile das Gefühl, dass es höchste Zeit für mich ist, dass ich mich mit meinen Rechten beschäftige.

Hier die Fragen:

Gelten Beträge, die ich von Unternehmen als „übliche Fahrtkostenerstattung für Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch“ erhalten habe, als anzurechnendes Einkommen?

Darf ich theoretisch gesehen das gesamte anrechnungsfreie Vermögen in Geldform auf dem Girokonto haben, oder gibt es für Barvermögen spezielle Höchstgrenzen? Ist jemand dessen Gesamtvermögen 4100 € nicht übersteigt, der davon aber 3000 € auf dem Girokonto hat, genauso hilfebedürftig bzw. anspruchsberechtigt, wie jemand der gar nix hat?

Wenn man von seinem Girokonto regelmäßig nur sehr wenig Geld abhebt (und vom Alg2 sogar noch relativ „viel“ sparen kann), könnte die AA vermuten, dass man über regelmäßiges Einkommen verfügt, welches man nicht im Antrag angegeben hat. Wenn dem aber nicht so ist, wer muss hier wem was beweisen?

Wie, Wo bzw. bei Wem kann man sich wirksam beschweren, wenn man 3,5 Monate nach der ersten Antragstellung immer noch keinen Bescheid und Leistungen erhalten hat? Wie kann ich diese Zeit finanziell überbrücken, falls es noch viel länger dauern sollte? Kann ich der ARGE von mir gezahlte Schuldzinsen bzw. Mahngebühren in Rechnung stellen, wenn diese aufgrund der verspäteten Bewilligung entstanden sind?

Für jegliche Information schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan
Stephan
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom