Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen?
#3266
ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen!
wieder mal eine frage in diesem hartzIV wirwarr.
ich bin mit meiner, noch 15-jährigen tochter alleinerziehend.im februar wird meine tochter 16J. und sie würde gerne stundenweise, so wie es die schule (gymnasium)zulässt z.B. bei H&M oder so jobben. damit sie etwas geld hat, um sich das zu kaufen, was ich ihr nicht bieten kann. doch da wir ja eine sog. BG sind, darf sie dieses geld dann behalten, oder wird es auf unsere(meine) bezüge angerechnet? oder wenn sie sich etwas verdienen dürfte, wieviel ohne das die arge mir oder ihr was wegnimmt?
gruß
devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#3272
Re: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hallo devil,

soweit mir bekannt ist, könnt Ihr 100 € behalten behalten und der Rest wird dann prozentual auf Eure Leistung angerechnet.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#3275
Re: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hallo devil! also für den fall das deine tochter einen nebenjob neben der schule machen möchte, gilt seit dem 1.10.2005 eine neue zuverdienst möglichkeit wobei die ersten 100 euro frei sind, die dürft ihr behalten und alles was über diese 100 euro liegt wird als einkommen angerechnet,abzüglich der freibeträge.
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3290
Re: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hi franky!
so wie ich die gesetzeslage verstanden habe, dürfen meine minderjährige tochter und ich zusammen 100,-euro zuverdienen, oder darf jeder für sich 100,-euro dazu verdienen?
dann,gibt es nach einem jahr hartz IV nicht endlich mal einen auf schwarz und weiß gedruckten gesetzeskatalog, wo genau beschrieben ist, was unsere rechte und pflichten sind? was wem zu steht oder eben nicht und dies auch bundeseinheitlich?
denn wenn ich hier so alles lese, habe ich das gefühl, jede arge handelt anders, oder es kommt darauf an welchen fallbertater man gerade gerät, das kanns doch auch nicht sein!
gruß
devil
devil

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3311
Re: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten Karma: 11
Hallo devil,

in Grunde hast Du Recht, es gibt zwar das bundesweite Hartz4 -Gesetz, das aber für jede ARGE einen eigenen Handlungsspielraum läst. Das liegt einfach daran, dass die Hartz4 - Bezüge, nicht wie viele denken von der Arbeitsagentur gezahlt werden, sondern von den Städten und Gemeinden und deren Kassen sind ja angelblich leer oder fast leer. Zum anderen erkennt man an der Auslegung der Hartz4 Grundlagen, wie eine Region zu ihren Menschen steht. Es ist leider so.
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
#3315
Re: ich HartzIV+Tochter 16 zuvedienen? vor 11 Jahren, 10 Monaten  
hi preiskralle...........

Zum anderen erkennt man an der Auslegung der Hartz4 Grundlagen, wie eine Region zu ihren Menschen steht................

da bin ich hier in sachsen-anhalt ja der letzte dreck!!!!
dort wo ich früher gewohnt habe,vorm halben jahr, in rheinland-pfalz............da wars anders.....



heul

gruß manu
manu

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom