Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Orientierung und Tipp
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche Orientierung und Tipp
#2943
Suche Orientierung und Tipp vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich bin seit Jahren als Freiberufler tätig gewesen. Seit letztem Jahr ging die Auftragslage drastisch nach unten. Habe bis jetzt immer versuch ohne staatliche Hilfe mich über Wasser zu halten, aber jetzt wird etwas dramatisch. Ich versuche momentan ein wenig Klaarheit über die Hartz-Geschichetn zu bekommen aber so schnell bekomme ich keinen Überblick.

Ich bin verheiratet, meine Frau ist ebenfalls Freiberuflerin. Wir haben keine Kinder, wohnen auf Miete, haben wir allerdings ein Haus in Frankreich, das mir auch ein paar kleine Aufträge gebracht hat.

Welche Chancen bzw. welche Rechte hat jemand wie ich, der nie als Angestellte gearbeitet hat, bei den Hartz-Geschichetn ??? Könnte ich irgendwelche Unterstützung bekommen oder bin ich einfach aus dem System ausgeschloßen ???

Für einen Tipp oder eine Orientierung wäre sehr dankbar.
el_barto

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2953
Re: Suche Orientierung und Tipp vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nun ... will es mal versuchen.

Anspruch auf Leistungen nach SGB II hat jeder sofern er in der BRD lebt und wohnt.
Das erfordeliche Alter lasse ich mal weg.

Maßgeblich für Leistungen aus SGB II ist das der Hilfebedürftige seinen erforderlichen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann.

Ob und wie hoch dein Anspruch wäre kann ich von hier aus nicht sagen oder schätzen.

Auf den linken blauen Buttons findest Du den Button "LINKS" hier findest du einen ALG II Rechner mit welchem Du errechnen kannst ob und in welcher Höhe du Anspruch auf Leistungen nach SGB II hättest.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom