Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein vom AA?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Führerschein vom AA?
#2682
Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, und zwar geht es darum das ich im Januar bei einer Firma ein Praktikum machen soll bis September und im September dann direkt als AZUBI anfange. Somit bin ich vom ALG2 drausen.

nun ist es aber so, ich bekomme im Moment ALG2 und der Betrief ist im grunde nicht so weit weg, sind ca 3-4 Kilometer. Aber man kann nicht zu Fuß laufen da es nur einen Wald gibt und ich als Frau möchte da nicht langlaufen.

Auf der Straße ist es auch zu gefährlich und ich habe bis zu dem ort extreme Bus probleme und zwar fährt der erste am Samstag um 8:00 Uhr und der letzte am Samstag um 17:00 Uhr. Und unter der Woche sieht es auch nicht besser aus da fährt zwar der Bus morgens gut aber Abends sieht es schlecht aus. Der letzte fährt um 21:30 Uhr und von 17:00 - 21:30 Uhr fährt keiner. Es gibt keine Häuser in der nähe der Haltestelle und ich arbeite im Einzelhandel, das heisst wenn ich bis 20:00 Uhr arbeiten muss darf ich über eine Stunde auf den Bus warten und das im dunkeln.

Ich würde gerne einen Führerschein machen nun ist es aber so, dass ich mir keinen leisten kann gibt es da eine möglichkeit den vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen und ihn dann auf Raten wieder zurück zu bezahlen? Denn ich denke anders wird es nicht gehen da viele Läden ab Januar 2006 bis 22:00 Uhr geöffnet haben und in dem ich arbeiten soll der zieht 100% mit.
Lexia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2690
Re: Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo lexia!
sei mir nicht böse, aber es gibt auch ein fahrrad, und 3-4 km sind ja wohl nicht viel, weißt du was ich schon mit dem fahrrad habe fahren müssen, um zu meine damaligen arbeitsstellen zu kommen, weil ich mir kein auto leisten kann? zudem gibt es super fahrradkleidung, selbst für den winter, habe ich alles durchgemacht, sturm, strömender regen, schnee und sogar glätte, dann muß man eben etwas früher losfahren und wo noch nicht gestreut ist , eben schieben. vielleicht gibt es ja eine regelung um den führerschein vom AA zu bekommen, das weiß ich nicht, aber wir kämpfen hier um ein bißchen weihnachtsbeihilfe, damit unsere kinder etwas haben, und du willst einen führerschein?

devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#3198
Re: Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
naja denkst du uns geht es besser wie dir und deine familie? ich kann 3-4 kilometer mit dem fahrrad fahren das wäre kein problem aber ich habe ein kaputtes knie und hatte einen schlimmen fahrrad unfall mein fahrrad ist somit hin und ein neues kann ich mir nicht leisten zudem brauche ich das auto auch um zur schule zu kommen oder andere arbeit anzunehmen ich fahre nachts um 22 uhr nicht alleine durch einen waldweg ich habe einiges erlebt und denke das muss nicht sein und den führerschein zahle ich ja zurück ich möchte ihn ja nicht geschenkt
Lexia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3201
Re: Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hallo lexia! gehe zur deiner zuständigen arge und erkundige dich ob es möglich ist ein darlehen für den führerschein zu bekommen, das du dann in monatlichen raten zurück bezahlst.
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3207
Re: Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 42
Also ich fühle mich ein bisserl verarscht um es mal nett zu sagen. Gerade als Frau habe ich volles Verständnis, wenn mann sich nicht unnötig Gefahren aussetzten möchte. Schlechte Verkehrsanbindungen sind da oft ein Problem aber; es gibt die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft - einfach mal aktiv nachfragen - es gibt Handys welche im Notfall helfen - es gibt wohl Fälle wo es für ein neues Fahrrad nicht reicht, aber für ein Auto durchaus? Ein Auto kostet verflixt viel, von der Anschaffung mal abgesehen aber eben der Unterhalt. Ein Fahrrad ist gebraucht für 50 € zu haben ...viele verschenken es an Bedürftige ... mir riecht es verflixt nach Bequemlichkeit die der Staat und somit die Allgmeinheit bezahlen soll. Sorry, wenn alle nur solch kleine Sorgen hätten ... kopfschüttelnde Grüßele Farnmausi<br><br>Post ge&auml;ndert von: Farnmausi, am: 23/12/2005 16:54
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#3210
Re: Führerschein vom AA? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
danke farnmausi!
genau das was ich dachte, als ich meinen ersten kommentar abgab.
gruß
devil
devil
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 100
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: admin, , , , , Tom