Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausbildungsende und neue Wohnung
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausbildungsende und neue Wohnung
#2655
Ausbildungsende und neue Wohnung vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo ersteinmal zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch da ich/wir uns auf dem Gebiet gar nicht auskennen.

und zwar...

ich bin Berufstätig und möchte gerne mit meiner Freundin zusammen ziehen. aber....

Sie beendet im Januar ihre Ausbildung und wird sich danach wohl ersteinmal arbeitslos melden müssen.
Momentan wohnt sie in einer 2 Zimmer Wohnung (50m², 325 warm)

Nun haben wir die Möglichkeit eine 5 1/2 Zimmerwohnung (112m²) für 300 euro km zu bekommen.

Kann man das so machen, das wir das als WG angeben und man sagt, das sie 1 Zimmer hat und Rest wie Bad/Küche gemeinsam genutzt wird?

Wie ist das dann mit der Miete?
könnte man dann sagen, das die Miete geteilt wird?
Oder wie muß das dann gemacht werden damit ein Teil der Miete übernommen wird

besten Dank für eure Hilfe
Meyer
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#2683
Re: Ausbildungsende und neue Wohnung vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Meyer,

also es ist so, wenn deine Freundin sich für ALG 2 entscheidet stehen ihr bestimmte Quadratmeter zu. Nun ist es so dass 2 Personen laut Arbeitsagentur nicht mehr als 60 m² Wohnfläche zustehen, wenn du drüber bist wirst du so hart es klingt gezwungen umzuziehen oder dir wird eben dann Geld gestrichen. In dem sinne dann bei deiner Freundin.

Aber du kannst so wie du es auch sagst das als so eine art WG anmelden. Deine Freundin muss in dem ALG 2 vertrag / Antrag reinschreiben was sie an miete bezahlt und wieviele Quadratmeter Wohnfläche sie hat.

Wenn sie nun mit dir zusammenzieht muss sie auch deinen Gehalt angeben. Also ob es sich lohnt müsst ihr euch informieren. Aber sie hat nach der Ausbildung auch die Chance Arbeitslosen Hilfe zu beantragen aber das ist nach der Ausbildung meist zu wenig und daher nehmen die meisten Harz 4
Lexia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom