Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Praktikum UND ALG möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Praktikum UND ALG möglich?
#2548
Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

ich bin 22 Jahre alt und beziehe AL1. Da die Jobaussichten zurzeit nicht so toll sind und ich überlege studieren zu gehn würde ich gerne ein Praktikum machen. Eine unbezahlte Stelle (Übernachtung frei) bei einer Internationalen NRO könnte ich problemlos bekommen.

Nun das Problem: Welche Geldleistung kann ich bekommen? Schließlich muß ich ja irgendwie meine laufenden Kosten (Nahrung, Versicherung, Handy etc.) tragen können.

AL1: würds angeblich nur für max. 4 Wochen geben, wenn ich dort auch übernommen werden könnte. Das ist nicht der Fall.

AL2: bekam ich als Antwort, das dies ne Einzelfallentscheidung wär, die man mir so nicht beantworten konnte oder wollte. Weil ich ja dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe usw.

Also, was meint ihr, was ich bekommen kann? Würde ich auch "Stütze" kriegen, wenn ich das Praktikum im Ausland mache?
Michael

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2569
Re: Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich fürcht, die zahlen da unter solchen Umständen nicht weiter - musste also das Geld anderweitig auftreiben, irgendwie glaubhaft machen, dass Du DOCH übernommen werden kannst oder Kontakte knüpfen und das ganze inoffiziell machen (Darf man aber natürlich nicht! )
Michi

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2598
Re: Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, das is bei der Stelle nich drin, also mit dem glaubhaft machen. Geld anderweitig auftreiben ebenso wenig. Kann ich für diese Zeit nicht wenigstens AL2 bekommen???

Wenn nicht würde doch damit ehrenamtliches Engagement, das zudem noch zu einer Aufwertung des Lebenslaufs führt, verhindert und statt dessen die persönliche Arbeitslosigkeit weiter zementiert... Bei solchen Regelungen ist es kein Wunder das die Schwarzarbeit blüht!
Michael

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2638
Re: Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten Karma: 42
Hallo Michael,

soweit mir bekannt ist gibt es da doch noch eine Möglichkeit. Abklären mußt du dies aber auf dem Amt und bitte mit Zeugen. Wenn der Praktikumsbetrieb dir eine kostenloses Praktikum anbieten mit der Option einer "eventuellen" späteren Übernahme, ist es eventuell möglich das du ALG II erhälst. Dies sind aber "Kann" Entscheidungen also ab zum Amt und viel Glück. Grüßele Farnmausi

Ps. Hinweis auf weitere Qualifizierung könnte ebenfalls helfen<br><br>Post ge&auml;ndert von: Farnmausi, am: 11/12/2005 13:16
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#2664
Re: Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Farnmausi schrieb:
...soweit mir bekannt ist gibt es da doch noch eine Möglichkeit... Wenn der Praktikumsbetrieb dir eine kostenloses Praktikum anbieten mit der Option einer &quot;eventuellen&quot; späteren Übernahme, ist es eventuell möglich das du ALG II erhälst.

Dies ist aber leider nicht der Fall. Es steht vorn vornherein fest das es keine Übernahme geben wird.
Michael

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2684
Re: Praktikum UND ALG möglich? vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Michael,

es gibt ein sogenanntes Praktikum das sich EQJ nennt (Einstiegsqualifizierungspraktikum) dies kannst du beatragen wenn du:

- Keine abgeschlossene Ausbildung hast
- Noch nicht das 25 lebensjahr erreicht hast
- In der Firma noch nicht gearbeitet hast
etc

Allerdings geht dieses Praktikum 6 - 12 Monate und du bekommst 192€ im monat dazu, beziehst du ALG 2 darfst du 165€ ca behalten der rest wird dir abgezogen.

Bei einem normalen praktikum wird dir nur die Fahrtkosten zum teil bezahlt und die Übernachtung aber nur dann wenn eine Jobstelle in frage kommt was bei dir nicht der Fall ist.

Dir wird also bei einem normalen Praktikum nichts b ezahlt nun musst du halt selber überlegen ob es sich dann für dich lohnt, im normal fall kann oder muss die Firma die umkosten übernehmen (Fahrt+Übernachtung).
Lexia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin, , , , , Tom