Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG II bei Pflege eines Kindes
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG II bei Pflege eines Kindes
#2062
ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich hab mal eine Fragen bez. ALG II. Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor.
Ich bin ledig, habe ein Kind und bin im Moment noch beiragsfrei wg. Elternzeit bei meiner krankenkasse versichert. Da meine Tochter demnächst 3 Jahre wird, läuft die Elternzeit und somit auch die Beitragsfreiheit aus. Da meine Tochter seit Mai diesen Jahres an einer schweren Krankheit leidet, kann ich bis auf weiteres nicht arbeiten und habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt. So und nun, da ich ja auch nicht arbeitssuchend bin und keine Leistungen erhalte, bin ich natürlich auch nicht mehr versichert. Jetzt meine Frage,
gibt es irgendwelche Möglichkeiten irgendwie in ALG II reinzukommen? Mir gehts ja noch nichtmal um Leistungen, doch es ärgert mich ziemlich, dass ich demnächst meine Krankenkasse selbst zahlen muß (Was nicht billig ist) Da wird man noch zusätzlich bestraft, weil man sein krankens Kind pflegt und daher dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kann.

Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben.

Simi
Simi

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2063
Re: ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Simi,

Ab 1. Januar 2005 löst das "Arbeitslosengeld II" (ALG II) die bisherige Sozialhilfe (und die Arbeitslosenhilfe) weitgehend ab. Nur wer nicht erwerbsfähig ist, hat dann Anspruch auf Sozialhilfe.

Ich befürchte daher, dass du keinen Anspruch auf ALG II hast und dich an das Sozialamt wenden musst:S

Du hast Recht... es ist wirklich nicht einfach, ein pflegebedürftiges Kind zu betreuen und es wird einem leider auch nicht einfach gemacht.

Ich werde noch versuchen, was deine Frage angeht, mehr Informationen zu bekommen.

Gruß
Remhagen
Remhagen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2081
Re: ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Simi,

ich habe dich nicht vergessen, allerdigns kann ich erst Morgen die nötigen Infos bekommen

Gruß
Remhagen
Remhagen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2085
Re: ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten Karma: 42
Hallo Simi,

wenn Dein Kind so pflegebedürftig ist das Du nicht 3 Stunden täglich berufstätig sein kannst, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und somit besteht auch kein Anspruch auf ALGII. Wenn Dein Kind also tatsächlich nicht anderweitig untergebracht werden kann, also bspw. Kindergarten ( gibt es auch für behinderte Kinder) bleibt nur die Sozialhilfe und ein Antrag auf Pflegegeld bei Deiner Krankenkasse. Über goggle (Pflegegeld oder Pflegestufe eingeben) findest Du reichlich Informationsmaterial. Liebe Grüßele Farnmausi

Ps. wenn Du eine Betreuung für den Fall der Berufstätigkeit glaubhaft nachweisen kannst, sieht es natürlich anders aus die Oma vielleicht?<br><br>Post ge&auml;ndert von: Farnmausi, am: 27/11/2005 22:11
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#2095
Re: ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Simi,

Farnmausi hat deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Da allerdings ein Pflegegeld nicht alle Kosten abdeckt, auch wenn die Pflegestufe 3 festgestellt ist, kannst du ergänzendes Sozialgeld beantragen.
Die Behörden sind verpflichtet, dich ausgiebig zu beraten und dir Hilfestellung zu geben. Offtmals bekommt man auch telefonisch Auskunft und erspart sich eine Menge Zeit.

Gruß
Remhagen

P.S. Nicht jeder aus der Familie eignet sich zur Betreuung eines pflegebedürftigen Kindes. Es dürfte also in diesem Punkt keine Schwierigkeiten mit den Behörden geben;)
Remhagen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2098
Re: ALG II bei Pflege eines Kindes vor 11 Jahren, 12 Monaten  
hallo simi! ich kann mich da eigentlich meinen vorrednern nur anschliessen. laß dich nicht abwimmeln bei der behörde.
Franky

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom