Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geförderte Weiterbildung durch die ARGE
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geförderte Weiterbildung durch die ARGE
#179
Geförderte Weiterbildung durch die ARGE vor 12 Jahren, 2 Monaten Karma: -1
Hallo,

ich bin von Beruf Informatikkaufmann und zur Zeit leider arbeitssuchend (Alg 2).
Nun ist es so, daß ich schon seit 2 Jahren in Lohn und Brot stehen würde, wenn ich mit SAP umgehen könnte (3 Angebote). Dieses war aber nicht Bestandteil meiner Ausbildung. Ich benötige deshalb eine Weiterbildung für SAP. Daraufhin setzte ich mich mit der damals noch zuständigen Agentur für Arbeit in Verbindung und erklärte mein Problem. Nun wurde mir von der zuständigen Arbeitsagentur erklärt, daß für eine derartige Weiterbildung (3 Monate) kein Geld mehr vorhanden wäre.
Anscheinend kam es billiger, mir weiterhin für 2 Jahre Arbeitslosenhilfe bzw. jetzt Alg 2 zu zahlen.
Seit ich Alg 2 Bezieher bin, hatte ich schon wieder zwei Arbeitsstellen in Aussicht, es scheiterte aber letztendlich wieder an meinen mangelnden SAP-Kenntnissen.
Daraufhin wurde ich wieder bei der nun zuständigen ARGE vorstellig und fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, mir eine 3 monatige Weiterbildung in diesem Bereich zu ermöglichen, da deshalb meine Chancen für einen Job mit diesen Kenntnissen nachweislich um ein vielfaches steigen würden.
Mir wurde dann erklärt, eine Weiterbildung könnte unter der Voraussetzung stattfinden, daß ein Arbeitgeber definitiv zusagt, mich anschließend einzustellen.
Bei dieser Erklärung hatte ich dann mit einem Lachanfall zu kämpfen. Denn welcher Arbeitgeber wartet 3 Monate auf einen zukünftigen Mitarbeiter, wenn er genug andere Auswahl hat?
Dieser ganze Fall zeigt wieder, daß anscheinend bei den zuständigen Stellen Desinteresse um nicht zu sagen Gleichgültigkeit herrscht. Hauptsache man selber sitzt auf einem warmen Stuhl.
Guru
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 164
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom