Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer ist zuständig?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wer ist zuständig?
#15173
Wer ist zuständig? vor 9 Jahren, 10 Monaten Karma: 0
Hallo,

mein Freund ist seit 15.11.2007 aus dem ALG I herausgefallen. Angang November hat er bei der ARGE einen Antrag auf ALG II gestellt, aber dieser wird wahrscheinlich nicht genehmigt, da ich "zu viel" verdiene... Einen Bescheid haben wir bis heute noch nicht.

Zusätzlich muss ich (da wir nicht verheiratet sind) noch die Krankenkasse für ihn bezahlen (111 EUR/Monat).

Von der Bundesagentur für Arbeit wurde er letztes Jahr teilweise 2 mal im Monat vorgeladen, nur um ihm zu sagen, dass sie nichts für ihn haben... 2 mal hat er den Termin (ohne ärztliches Attest) verschoben, worauf er sich dann belehren lassen musste, dass es zu Zahlungseinstellung kommt (bekommt ja aber eh nix) und dass er beim nächsten Mal aus dem System fällt... Nun hat er aber gesagt, dass er nur noch einmal im viertel Jahr kommen will, da das auch nur gesetzlich vorgeschrieben ist...

Nun meine eigentlichen Fragen:

wer ist denn nun der Ansprechpartner für ihn? Die ARGE oder die Agentur? Hat er überhaupt noch die Möglichkeit eine Umschulung/Fortbildung bezahlt zu bekommen? Er würde gern in den Bereich IT wechseln (derzeit Steuerfachangestellter). Aber keiner kann uns sagen, wie er das am Besten macht.

Von meinem Einkommen können wir nicht auch noch einen teueren Lehrgang finanzieren

Vielen Dank für eure Hilfe

Snooby
Snooby
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#15180
Re: Wer ist zuständig? vor 9 Jahren, 10 Monaten Karma: -1
Da er keinen Anspruch auf Alg 1 mehr hat, müßte normalerweise die ARGE für ihn zuständig sein. Wegen einer Umschulung/Weiterbildung würde ich mal einen Termin bei einem Sachbearbeiter der ARGE vereinbaren.
Mal dort anrufen und fragen, welcher Sachbearbeiter für ihn zuständig ist.
Guru
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 164
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom