Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie läuft eine Umschulung ab?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie läuft eine Umschulung ab?
#15053
Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, einige Antworten zu bekommen.

Nachdem ich vor ein paar Jahren mein Studium geschmissen habe, habe ich bis Herbst 2006 in einer Bibliothek gejobbt, aus der ich rausgeflogen bin, weil ich es psychisch nicht mehr ausgehalten habe. Nun stehe ich mit 32 Jahren ohne Ausbildung da Meine Sachbearterin von der Arge meint, es sei nicht zu spät für eine Umschulung. zur Zeit wird meine psychische Belastbarkeit geprüft, dann soll noch ein medizinische Untersuchung folgen.
Frage 1: was wird in der Med. Untersuchung geprüft?
Frage 2: Wie sieht eine Umschulung bei Erwachsenen aus? Sitzt man da mit lauter 16jährigen in einer Berufsschule??? Gleicht eine Umschulung generell einer Ausbildung, d.h. kann man als Erwachsener lernen, was man will, oder gibt es bestimmte Angebote?
Frage 3: Macht oder plant einer von euch eine Umschulung und kann mir verraten, wie er sich für einen Umschulungsberuf entschieden hat?

Freue mich auf eure Antworten!
Cuparia
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#15055
Re: Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ein Frohes Weihnachtsfest zu wünschen ... wäre auch mal angebracht gewesen.

Findes es schade das nicht einmal diese Kleinigkeit an Anstand übrig geblieben ist.

Jetzt hast du wenigstens eine Antwort auf deine Frage ....
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15057
Re: Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo Sabrina,

ich hatte nicht erwartet, in einem "Wir-haben-uns-alle-lieb-Forum" gelandet zu sein. , sondern wollte mich mit anderen Betroffenen über eine existentielle Frage unterhalten.
(Ein "frohes Fest" wünsche ich Leuten, die ich privat kenne, und zwar Juden, Moslems, Hindus und Christen zu jeweils ihrem Fest, auch Leuten, die ich übers Netz kennenlerne und von denen ich meine, eine Beziehung zu ihnen zu haben).
Nun hoffe ich auf Antworten!

Cuparia
Cuparia
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#15059
Re: Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten Karma: 0

gibt es hier nicht jemanden, der mir auf ne normale Frage eine normale Antwort gibt?




vom Arbeitsamt bekomm ich bestimmt keine Antwort, weil ich seit meiner Kündigung Alg 2 bekomme (immerhin); das bekomme ich seit Dez. aber auch nicht mehr weil ich zu blöd war, das angeforderte Zeug hinzuschicken, bzw. ich auh Probleme mit den Kto-Auszügen hatte...)

Ein Schmarotzer hätte wenigstens was zum Beißen, Heinz.

Ich will jetzt alles tun, um mich mit dem Jobcenter gutzustellen, und dafür brauche ich euren Rat. Ist das so schwer zu verstehen
Cuparia
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#15060
Re: Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Cuparia schrieb:
Hallo Sabrina,

ich hatte nicht erwartet, in einem "Wir-haben-uns-alle-lieb-Forum" gelandet zu sein. , sondern wollte mich mit anderen Betroffenen über eine existentielle Frage unterhalten.
(Ein "frohes Fest" wünsche ich Leuten, die ich privat kenne, und zwar Juden, Moslems, Hindus und Christen zu jeweils ihrem Fest, auch Leuten, die ich übers Netz kennenlerne und von denen ich meine, eine Beziehung zu ihnen zu haben).
Nun hoffe ich auf Antworten!

Cuparia


Ein Frohes Fest wünscht man auch der Kassiererin im Supermarkt welche man nicht kennt, hat was mit Anstand und nicht mit Bekanntheit zu tun, sollten dir deine Eltern zumindest beigebracht haben.

Naja ich würde dir auch gerne deine Fragen beantworten doch ich kenne Dich ja nicht und daher ein kostenfreier Rat: Frage auf der ARGE die dortigen Mitarbeiter die dafür auch noch bezahlt werden und nicht hier wo wir ehrenamtlich unsere Freizeit verbringen anderen Menschen die Hilfe brauchen zu helfen.

Du brauchst Hilfe nicht wir und du stellst hier Forderungen deine Fragen zu beantworten, sag mal gehts noch?

Keinen Anstand und niemandem helfen wollen aber Forderungen stellen ... nun hoffe mal schön weiter auf Antworten denn so eine Mentalität des Abzockens unterstütze ich nicht mehr.<br><br>Post ge&auml;ndert von: Sabrina, am: 27/12/2007 11:04
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15068
Re: Wie läuft eine Umschulung ab? vor 9 Jahren, 11 Monaten Karma: 42
Also mal ganz generell zu Umschulungen:

Erwachsene werden überwiegend in speziellen Wirtschaftsschulen und Bildungsinstituten ausgebildet. Zumeist verläuft dies in einem kürzeren Zeitraum, wie eine reguläre Ausbildung als Teeny. Eingegliedert wird auch ein Praktikum absolviert und es werden die regulären Prüfungen abgelegt. Wichtig ist es, sich bereits vorher zu überlegen, was man lernen möchte und ob es reele Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz gibt. Eine Zeitlang wurden extrem viele Kaufleute über das Arbeitsamt ausgebildet, mit dem traurigen Erfolg das es zuviele gibt und zu wenig Arbeit. Also gut abwägen, was einem gefällt und Perspektive hat.

Das Arbeitsamt wird sicherlich auch zuvor noch eine Art Eignungstest vorschreiben, was durchaus sinnvoll ist.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und verliert nie die gute Laune, grüßele Farnmausi<br><br>Post ge&auml;ndert von: Farnmausi, am: 28/12/2007 20:39
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom