Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zuschuss für ausbildung
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zuschuss für ausbildung
#14450
Zuschuss für ausbildung vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Hallo,
vielleicht kann mir ja jem hier helfen.
Ich habe letzte woche von meiner argeberaterin eine zusage bekommen, dass ich eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann bezuschusst bekomme.
nun is es so der inhaber bzw pachter der shell tankstelle hat mit der dame gesprochen und ihr erklärt,
dass er ein begrenztes limit habe um meine ausbildungsvergütung zu bezahlen und ob die arge da nicht was dazusteuern könne weil er das schön öfter gemacht habe und bei denen wurde auch 50% - 100% vergütung mitgefördert.
Die antwort meiner beraterin war nur das ginge nich und aus diesem grunde kann ich diese ausbildung nicht absolvieren, hat da jem rat?
willausbildung
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14454
Re: Zuschuss für ausbildung vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -6
Hi und willkommen hier im Board.

Hast du die Zusage denn schriftlich von deiner Beraterin ?

Wenn ja was steht denn da drin (etwas über die Höhe der Förderung?)?

Gruß

Tom<br><br>Post ge&auml;ndert von: tom, am: 23/08/2007 19:09
Tom
NULL
Moderator
Beiträge: 80
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14460
Re: Zuschuss für ausbildung vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
ja steht drin das lernförderung bezahlt wird sowie
berufsschule, arbeitskleidung, und ärztliche untersuchung zur feststellung der eignung.
aber ich verstehe nich wieso er bei den anderen lehrlingen die auch arbeitslos waren eine 50%-100%ige förderung zusetzlich vom Ausbildungsgehalt bekommen hat und bei mir 27jährigen wird das nicht mal in erwägung gezogen.
lieber soll ich ohne quali durch die welt ziehen und bis zur rente wies den anschein hat für 4 -7 euro arbeiten gehen.
ich kapiers ehrlich nich lieber den menschen ne quali anbieten; dass geld kommt eh dann wieder Quali -mehr lohn- wohlbefinden-weiterbildungen - noch mehr geld = mehr steuern die gezahlt werden, also bekommen se´s eh tausendfach zurück.
Ich wäre echt froh wenn da jem bescheid wüsste und der mich da bischen belehren kann ob es doch einen weg gäbe.
willausbildung
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#14462
Re: Zuschuss für ausbildung vor 10 Jahren, 3 Monaten Karma: -6
sprich doch mal mit deinem Ausbildungsbetrieb und lege denen dieses Schreiben vor viel mehr wird er nicht gefördert bekommen. Es gäbe wenn du jünger wärst evtl. noch Zuschüsse an den Ausbildungsbetrieb von der EU aber da du schon über 25 (glaube das ist die Grenze) bist gibts da nix mehr entweder er will dich und stellt dich zu den Konditionen ein oder nicht.

Und mal ehrlich Lehrlingsgehalt ist eh sehr wenig und wenn die ganzen andern Sachen bezahlt werden wie Berufsschule etc. dann ist das schon sehr billig für den Betrieb und das 50% oder 100% übernommen wurden naja das glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich (vielleicht hatten die einen sogenannten Bildungsgutschein oder sowas aber selbst da die sind auch begrenzt).

Stellt er dich ein dann hast du die Mpöglichkeit zum Amt zu gehen und BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu beantragen jenachdem wie hoch das Einkommen von dir und deinen Eltern ist bzw. wie hoch deine Kosten sind kriegst du noch ein paar Euros im Monat dazu und sollte das nicht reichen könntest du zum Amt gehen und dir noch eine Aufstockung der Bezüge beantragen so das du wenigstens Soziniveau erreichst.

Joa das wäre es so ungefähr.

Grüße

Tom

PS: Berichte uns doch bitte was da bei rumgekommen ist.
Tom
NULL
Moderator
Beiträge: 80
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom