Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mobilitätsprämie bei auswärtiger Arbeitsaufnahme?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mobilitätsprämie bei auswärtiger Arbeitsaufnahme?
#13807
Mobilitätsprämie bei auswärtiger Arbeitsaufnahme? vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hi, habe endlich Arbeit gefunden und muss demnächst von Bremen nach Hannover ziehen. Habe gehört, es gäbe eine Mobilitätsprämie von 1000 Euro, wenn man eine Arbeit aufnimmt, die außerhalb des Tagespendelbereiches liegt. Weiß jemand, ob die auch ALG II-Empfängern zusteht? Mein Berater behauptet nämlich, das sei nur für ALG I-Bezieher (SGB III,§ 10 oder so). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anderer Punkt "Trennungskostenbeihilfe": Gibt es die tatsächlich nur zwischen Jobantritt und Umzug? Ich werde nämlich VOR meinem Jobantritt umziehen, damit ich den Stress vorher los bin und weil ich nachher öfter auf Dienstreise sein werde und die ersten Monate eh keinen Urlaub nehmen darf. Habe ich irgend eine Möglichkeit, meine zweimonatige doppelte Mietbelastung zu mindern/erstattet zu bekommen?

Besten Dank für jeden Hinweis!
Zaric
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13808
^ vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 13:00
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13809
^ vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 13:01
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13811
Re: Mobilitätsprämie bei auswärtiger Arbeitsaufnahme? vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo Hartzbeat,

vielen Dank für die Antwort. Die von Dir genannten regulären MobilitätsHILFEN sind mir bekannt. Was ich meinte, nennt sich MobilitätsPRÄMIE von 1000 Euro, die nicht zurückgezahlt werden muss und die nicht in dem zitierten Beihilfenkatalog steht. Diese Prämie hat eine Bekannte von mir (ALG I-Empfängerin) beantragt und bekommen, da sie eine Stelle außerhalb des Tagespendelbereiches angenommen hat. Als ich diese Prämie beantragen wollte, hieß es, das sei SGB III und nicht SGB II und käme somit für mich nicht in Frage, dabei habe ich im Netz Berichte von ALG II-Empfängern gelesen, die ebenfalls eine solche Prämie erhalten haben.

Was die Trennungskostenbeihilfe angeht: Die wird mir offenbar nicht gewährt, weil ich bereits Mitte Juli an meinen neuen Arbeitsort ziehen werde, jedoch erst zum 01.08. beginne zu arbeiten. Den Umzug mache ich VOR dem Jobantritt, weil ich in den ersten Monaten keinen Urlaub nehmen kann, eh öfter auf Dienstreise sein werde und um stressfrei mit dem neuen Job starten zu können. Da jedoch mein Umzug VOR dem Jobantritt liegt, falle ich aus sämtlichen Förderungen (z. B. Trennungskostenbeihilfe für doppelte Haushaltsführung) raus, bis auf den Umzug selbst und die erste Fahrt zur Arbeit. Ich habe jedoch zwei Monate lang überlappende Mietverträge, so dass ich auf dieser doppelten Mietbelastung und den Kosten für die Wohnungssuche sitzen bleibe. Irgend welche Ideen?

Gruß,
S. Zaric
Zaric
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13812
^ vor 10 Jahren, 4 Monaten Karma: -16
^<br><br>Post ge&auml;ndert von: Hartzbeat, am: 04/09/2007 13:02
Hartzbeat
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 225
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom