Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Urlaub um sich in anderer Stadt um zu sehe
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Urlaub um sich in anderer Stadt um zu sehe
#13772
Urlaub um sich in anderer Stadt um zu sehe vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Mein Freund aus Heidenheim möchte hier nach Köln ziehen.
Er möchte aber vorher einmal eine längere zeit hier die näheren Gegebenheiten abchecken was Verkehrsverbindungen und ähnliches, und nicht zu letzt auch um zu testen wie er seine Arbeitschancen einschätzt.
Besteht hier bei die Möglichkeit, einen Urlaub zu bekommen ohne, das ALG II gekürzt würde?
Kosten für Unterkunft würden ihm dabei nicht entstehen. Lediglich die Lebenshaltungskosten, und eben auch die Wohnungskosten in Heidenheim.

Gruß aus Köln

Didi
didicologne
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13773
Re: Urlaub um sich in anderer Stadt um zu sehe vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Didi,

natürlich hat dein Freund einen Anspruch auf Urlaub.

Hierzu mus er einen schriftlichen Antrag bei der zuständigen Arbeitsagentur stellen.
In der Regel können 3 Wochen gewährt werden ohne das seine Leistungen gemindert werden.

Eine längere Urlaubsphase über 3 Wochen ist ebenfalls möglich auf schriftl. Antrag, in diesem Fall wird es jedoch zur Leistungsminderung kommen.

Auf jedem Fall erst die schriftl. Genehmigung einholen um evtl. entstehende Nachteile zu vermeiden.

Liebe Grüße
Sabrina

Ps: Wie vierzehnnothelfer richtig ausgeführt hat im Jahr natürlich.<br><br>Post ge&auml;ndert von: Sabrina, am: 30/06/2007 10:44
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13777
Re: Urlaub um sich in anderer Stadt um zu sehe vor 10 Jahren, 4 Monaten  
bis zu 3 Wochen im Jahr Ortsabwesenheit KÖNNEN
genehmigt werden (15 Werktage Mo-Fr.)
normalerweise eine Woche vorher beantragen,
damit die ARGE nicht sagen kann, sie hätte gerade
in der Zeit ein Stellenangebot
vierzehnnothelfer

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom