Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird mir ALG 2 gekürzt?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wird mir ALG 2 gekürzt?
#13707
Wird mir ALG 2 gekürzt? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Ich weiß nicht weiter .
Bin Verheiratet und hab zwei Kinder.
Bekomme hartz4 .
Lage : Am 15.06.07 bekam ich schreiben von ARGE mich bei einer zeit Arbeit´s Firma zu bewerben.
Das tat ich auch und wurde eingeladen .
Prompt bekam ich ein Angebot als Produktions helfer.
Sollte am Montag Vertrag unterschreiben und Dienstag anfangen.
Heute morgen das stehe ich auf und merke mein rücken hat wieder Probleme , da ich seit Jahren unter chronische ischialgie leide, war auch dafür in Kur.

Rufe die Disponentin an, um vorsorglich für montag abzusagen .
Sie wollte das ich unbedingt erscheine am montag.
Ich erklärte ihr meine Lage ,mit meinen rücken und das ich zum Arzt erstmal gehe um zu sehen was los ist,aber sie hatte kein Verständnis und meinte ich hätte wohl kein Bock auf den Job unsw.
Sie war sauer und sagte ich müsse mich vor der ARGE rechtfertigen und sie würde mir meine unterlagen zu senden!Bum!

Meine Frage :Kann arge mir die Zahlung kürzen / wie lange /wie hoch?

Ich weiß nur das ich den Job wollte aber die Disponentin hatte am Freitag am Telefon schon Druck gemacht da ich auch zusage weil sie da für mich was hätte .

Vielen dank für euer antworten
alfonso1971
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 11
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13708
Re: Wird mir ALG 2 gekürzt? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: -1
Hast du wegen des Rückenproblems ein Attest von deinem Arzt? Falls ja, können sie normalerweise nicht kürzen. Ansonsten gibt es beim ersten mal 30% Abzug für 3 Monate.

Wohlgemerkt nicht 30% vom gesamten ALG 2, sondern nur von der Regelleistung, also von den zurzeit 347 Euro, wären dann ca. 104 Euro weniger.

1. Absenkung nach §31 Abs. 2 SGB II



Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 % der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn -ohne wichtigen Grund-

- der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich trotz Belehrung über die Rechtsfolgen weigert,

-eine ihm angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,

-in der Eingliederungsvereinbarung festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,

- eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit aufzunehmen oder fortzuführen, oder
- zumutbare Arbeit nach § 10 SGB II auszuführen

- der erwerbsfähige Hilfebedürftige trotz Belehrung über die Rechtsfolgen eine zumutbare Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit abgebrochen oder Anlass für den Abbruch gegeben hat.
Guru
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 164
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13709
Re: Wird mir ALG 2 gekürzt? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: 0
Danke für die schnelle Antwort , Guru.
Ich hab ein Ärztliches Attest vom Jahr 2001 , reicht der wohl oder soll ich mir ein neues machen lassen?
alfonso1971
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 11
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13710
Re: Wird mir ALG 2 gekürzt? vor 10 Jahren, 5 Monaten Karma: -1
Würde mir ein neues machen lassen und zur ARGE mitnehmen, wenn du eine Stellungnahme abgeben sollst. Ein 6 Jahre altes Attest werden sie wohl nicht mehr anerkennen.
Würde dann aber auch noch das alte Attest mitnehmen, damit sie sehen, daß du schon längerfristig Rückenprobleme hast und nicht erst, seit du eine Arbeit beginnen solltest.<br><br>Post ge&auml;ndert von: Guru, am: 23/06/2007 14:22
Guru
NULL
Gold Boarder
Beiträge: 164
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom