Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird mein Erbe angerechnet?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wird mein Erbe angerechnet?
#13480
Wird mein Erbe angerechnet? vor 10 Jahren, 6 Monaten Karma: 0
Hallo liebe Leidensgenossen....

Ich habe ein Problem.... und zwar habe ich mitte Februar Sozialgeld beantragt, welches mir auch jetzt mitte Mai endlich ausgezahlt werden sollte.

Jetzt habe ich die Bescheide für Februar, März und April bekommen. Ich war noch bis ende märz erwerbstätig und hatte in diesem Monat Einkommen sowie ein Erbe erhalten, jetzt habe ich zwei Briefe bekommen:

In dem einen Steht, dass ich für den Monat März keinen anspruch auf die Sicherung des Lebensunterhaltes habe ( was für mich auch nachvollziehbar ist) und in dem anderen Brief steht, dass ich das Erbe bzw. den Betrag von ca.1000 Euro (die ich auch im März erhalten habe)erklären soll...und mir bis zur vorlage der Erklärung kein Geld gezahlt wir ( ich habe noch nicht einen Cent vom amt gesehen..

Meine Frage:

Da ich ja im Monat März sowieso keinen anspruch auf die LEistung zur Sicherung des Lebensunterhaltes hatte, wird mir das Geld trotzdem angerechnet?
Ich habe mir von dem Geld ein Kraftfahrzeug gekauft...

WIe soll ich diesen Betrag am besten erklären..?


Ist etwas kompliziert, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für jede Antwort.
mojoe
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13482
Re: Wird mein Erbe angerechnet? vor 10 Jahren, 6 Monaten Karma: 42
Hi,

im März warst du noch nicht bedürftig also gehört dieses Geld zu deine Schonvermögen. Dies würde ich natürlich schriftlich formulieren und mit Zeugen einreichen. Ähnliches wurde bei meinem Sohn auch "erfolgslos" probiert also Kopf hoch. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom