Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!!
#13043
Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!! vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: 0
hallo folgendes problem habe ich.
am 12.2.07 hatte ich einen termin bei meiner sb, dieses konnte ich nicht wahrnehmen,(übe nebenjob aus ,hatte enschuldigt gefehlt wg unabkömmlichkeit im betrieb)
auch vorherigen termin am 17.1 07konnte ich nicht wahrnehmen da ich an diesemtag 2 vorstellunsggespräche hatte,udn auch darüber meine sb schriftlich in kenntnis setzte, jetzt erhielt ich am 07.03.2007 einen brief meines job centers,das meine leistungen zum20.2 komplett eingestellt werden da ich unenstchuldigt nicht zu den terminen erschienen bin,dieses schreiben war datiert vom13.2.07
tagsdrauf ich hin zu meiner sb, erklärte ihr ruhig sachlich den sachverhaltsie konnte sich das späte bekommen des einstellunsgbescheides nicht erklären...nun ab zum"notfallbüro" diese gabenmir einen folgeantrag udnsagtenkommen sie nächste woche wieder...ich heute hin ,die sb sagte also nee sie müssen einen neuantrag stellen....gut auch dieses getan...naja die bearbeitungszeit kennt man ja...
nun wa soll ich tun, mein vermieter u. menergierversorger gebendie wohnung bzw stromgas ja nicht weilich so netter kerlbin,in meinem nebenjob komme ich mtl auf ca 80-100 €
an wen muss ich mich wenden,damit miete strom,kosten zur sicherung des lebensunterhaltes gesichert werden...EILt also hilfe wäre nett, gruss micha
mirolwhv
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13053
Re: Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!! vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: -6
Hallo Micha,

erst mal keine Panik! Klar kann das ein bisschen dauern, bis dein Neuantrag (was ich übrigens nicht verstehe, weil bei der kurzen Unterbrechung ein Folgeantrag genügen müsste!!!!) bearbeitet ist.

Würde gegen die Leistungseinstellung / den Einstellungsbescheid auch zusätzlich sofort schriftlichen Widerspruch einlegen, damit etwas Dampf in die Sache kommt. Schließlich hast du entschuldigt gefehlt und kannst Gründe für dein Fehlen nachweisen! Gut wäre, wenn du dem Widerspruch eine schriftliche Bestätigung deines Arbeitgebers über die Unabkömmlichkeit am fraglichen Tag und eine Bestätigung der Firmen beilegst, bei denen du die Vorstellungsgespräche hattest, dass du an dem fraglichen Tag da gewesen bist.

In der Zwischenzeit - bis alles entschieden ist - hilft nur: Verhandeln mit dem Vermieter und dem Stromlieferanten. Rufe dort an oder geh persönlich vorbei und schildere denen die Sachlage! Mit den meisten lässt sich ganz gut reden, wenn sie die Zwickmühle verstehen in der man steckt.

Ich drück dir die Daumen!

LG vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13057
Re: Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!! vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: 0
erstmal danke fürdeine antwort..langsam werd ich aber brassig je mehr ich drüber nachdenke umso m,ehrlädt sich meine negative spannung, ich frage mich warum die netten leutz derarge bzw jobcenterses nicht gebacken kriegen einen brief deram 13.2 weggeschickt worden ist mich erst am 7.3 erreicht.
ich stelle eh infrage ob es recht ist hartz4 deswegen einzustellen,ferner wovon soll man leben>? guthabe meinen nebenjobaberda kommen lediglich 80-100 €mtl zusammen,und bei meinemapptetit reicht das graddfür nen frühstück,nein spaß beiseite,meiner´ansicht nach ist es reine schikane, mir sagteman auch das folge antrag reicht,nein plötzlich neuantrag, udn zu allemübel noch bei meinerlieblins sachbearbeiterin...wir mögen usn sehr(welch ironie)
ich habe am21.3 einen termin bei meiner arbeistvermittlerin, sie ist wenisgtens nicht sostur, werd dann auch gleich ins notfallbüro gehen und antrag aufnen vorschuss aufmeine zu erwartenden leistungenstellen( wg miete strom leben usw) und nicht eher das zimmer verlassen bis das geklärt ist.....
mirolwhv
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#13058
Re: Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!! vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: -6
Hallo Micha,

hast völlig Recht mit dem Vorschuss.

Leistungseinstellung (vorübergehend!!!) ist dann rechtens, wenn jemand 2 oder mehr Termine unentschuldigt versäumt hat, denn dann muss die Arge davon ausgehen, dass derjenige nicht erreichbar ist (postalisch) und auch nicht der Vermittlung zur Verfügung steht.
In dem Augenblick, in dem du dich meldest, müssen die die Leistungszahlungen eigentlich wieder aufnehmen - entschieden wird dann höchstens noch über eine nachträgliche Sanktion wg. unentschuldigten Fehlens (2x 10% der Regelleistung), wenn du keinen wichtigen Grund nachweisen kannst.

Sprich mit der Vermittlerin und erklär ihr persönlich nochmal genau, was Sache war und wie sehr du durch die Geschichte grad in der Klemme steckst. Wenn sie in Ordnung ist, wird sie ihr möglichstes tun um den Schlamassel hinzukriegen....

LG Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13059
Re: Einstellung von hartz4 was nun HILFE!!! vor 10 Jahren, 8 Monaten Karma: 0
und da ist der punkt ich hab eja nicht unentschuldigt gefehlt, 17.1 hatte ich zwei vorstellunsgtermine (gott sei dank jederzeit nachweisbar) und am12.02 unabkömmlichkeitin dem betrieb wo ich den nebenjob ausübe, ( dort ist auch festanstellung zugesichert sobald ich führerscheinhabe)
ich frage mich was denen wichtigerist, mich d amorgens ne halbe stunde zusehen oderda sman sich bemüht aus der ganzen harzz 4 kiste rauszukommen, den brüller schlechthin lieferte das jobcenter anfang november 06
sollte mich bei einer firma vorstellen am 4.11 lach den brief dafür bekammich erst am 7.11,dieses habe ich mir auch durch die post bestätigen lassen.
mirolwhv
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 4
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom