Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnung und Ex Partner
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wohnung und Ex Partner
#12839
Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Erstmal Hallo an alle

Mein Problem ist folgendes.

Ich war eine Zeit selbstständig musste aber aus persönlichen Gründen diese selbstständigkeit aufgeben.

Dadurch das meine damalige Lebenspartnerin rund 1100 Euro netto verdiente habe ich keine staatlichen Gelder bekommen(ALG1 war abgelaufen für ALG2 hat sie zuviel verdient).

Dadurch musste meine damalige Verlobte alle Kosten für mich übernehmen.
Die finanziellen Probleme und meine Dauerarbeitslosigkeit haben zu immer größeren Spannung zwischen uns geführt.

Kurz vor Weihnachten ahebn wir uns dann getrennt.


Danach habe ich dann ALG 2 beabtragt und auch eine passende Wohnung für mich gefunden.

Seid ich eine eigene Wohnung habe geht es in unserem Verhältnis wieder aufwärtz.
WIr sind zwar nicht mehr zusammen aber unternehmen jetzt wieder etwas mehr.



Leider macht das Amt jetzt Probleme weil wir uns ja nur zum Schein getrennt hätten und noch immer zusammen wären.
Dies stimmt jedoch nicht. Ich besuche sie zwar oft(wegen unserem gemeinsamen Hund), habe aber meine eigene Wohnung die sie nicht betritt.


Jetzt meine Frage wie oft und wie lange darf ich andere Personen besuchen und darf man auch auswärts schlafen??
Bis jetzt hat sich das Amt quer gestellt.
Ich bekomme kein Geld und lebe mittlerweile von Spenden von Freunden
Olli P.
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12842
Re: Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: -6
Hallo OlliP.,

ich würde dir raten, sofort Widerspruch einzulegen und ggf. mit Anwalt / Klage zu drohen. Die sollen ruhig ihren Außendienst zu euch schicken und nachprüfen, dass ihr zwei getrennte Wohnungen habt. Das "Besuchsrecht" für euren Hund sollte als Grund dicke ausreichen, um denen plausibel zu machen warum ihr noch Kontakt habt.
Und davon abgesehen: Es geht niemanden was an, wieviel Zeit du mit anderen Personen verbringst! So viel Privatsphäre hast du selbst als AlgII-Empfänger. Und wenn du mal bei ihr übernachtest, heißt das noch lange nicht dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.
Das ist meines Wissens vielmehr von folgenden Kriterien abhängig:
- Ihr müsst beide Klamotten und Waschutensilien etc. (Zahnbürste z.B.) in derselben Wohnung, eigentlich sogar im selben Schrank oder Zimmer haben
- ihr müsst im selben Zimmer übernachten
- ihr müsst gemeinsam wirtschaften (dh. gemeinsame Einkäufe sind im Kühlschrank, ihr habt nicht getrennte Fächer im Vorratsschrank usw.)
Erst DANN gilt es als erwiesen, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.
Lass dir das nicht gefallen, geh auf die Barrikaden!
Mein Tipp: Nimm jemanden von einer Beratungsstelle mit (oder einen gut informierten Bekannten), beschwer dich persönlich, wenn sich dann nichts tut leg Widerspruch bzw. Beschwerde ein. Viel Glück!

Gruß vom Bergmännchen

Gruß vom Bergmännchen
bergmännchen
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 139
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12843
Re: Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Hallo,

Das kann doch nicht sein, ich hätte mal das Amt gefragt ob sie dich als Lügner hin stellen wollen.
Du mußt auf alle Fälle Widerspruch einlegen und dir einen Anwalt suchen, wie Bergmännchen schon geschrieben hat.

Laß dich nicht unterkriegen den du bist auf alle Fälle im Recht.Du hast eine Wohnung, sie hat eine Wohnung also was wollen die von Dir.Mit so einer Aussage du hättest dich zum Schein getrennt, damit kommen die nicht durch.

Natürlich werden die dich weiter auf den Kicker haben du mußt natürlich in deiner Wohnung Strom, Wasser usw. verbrauchen.

Wünsch dir viel Glück, las dich nicht unterkriegen und wehre dich!
cherie
NULL
Junior Boarder
Beiträge: 20
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12856
Re: Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
bergmännchen schrieb:

Und davon abgesehen: Es geht niemanden was an, wieviel Zeit du mit anderen Personen verbringst! So viel Privatsphäre hast du selbst als AlgII-Empfänger. Und wenn du mal bei ihr übernachtest, heißt das noch lange nicht dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.
Das ist meines Wissens vielmehr von folgenden Kriterien abhängig:
- Ihr müsst beide Klamotten und Waschutensilien etc. (Zahnbürste z.B.) in derselben Wohnung, eigentlich sogar im selben Schrank oder Zimmer haben
- ihr müsst im selben Zimmer übernachten
- ihr müsst gemeinsam wirtschaften (dh. gemeinsame Einkäufe sind im Kühlschrank, ihr habt nicht getrennte Fächer im Vorratsschrank usw.)
Erst DANN gilt es als erwiesen, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid.


Gruß vom Bergmännchen


Also dürfen sie auch in die Wohnung meiner Ex-/ Freundin?

Das sie in meine Wohnung dürfen ist klar, aber der Fuzi meinte er würde sich gerne mal die Wohnung meiner Ex ansehen und mal mit ihr sprechen.
Sie meine nur das er nen Vogel hätte und er bräuchte nicht vorbeikommen. Sie lässt keinen rein und spricht auch nicht mit denen
Olli P.
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 3
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12857
Re: Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
So wie deine Ex reagiert ist richtig, sie lässt sich nicht einschüchtern.
Sie hat doch auch Arbeit wie du geschrieben hast, also haben die Schnüffler von der Arge absolut kein Recht bei ihr aufzutauchen.


Gruss<br><br>Post ge&auml;ndert von: cherie, am: 17/02/2007 00:33
cherie
NULL
Junior Boarder
Beiträge: 20
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#12858
Re: Wohnung und Ex Partner vor 10 Jahren, 9 Monaten Karma: 0
Noch eins, siehe auch mal beim Erwerbslosenforum nach. Thema Hausbesuche, wird Dir viele Fragen beantworten
cherie
NULL
Junior Boarder
Beiträge: 20
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom