Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

harz 4 und Kindergarten???
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: harz 4 und Kindergarten???
#12304
harz 4 und Kindergarten??? vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ihr Lieben!

ich habe folgendes Problem:

meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, jetzt nach einem jahr haben wir endlich einen kindergartenplatz bekommen.
bei dem monatelangen hin und her diskutiere mit den ämtern weil hier die kindergärten total überlastet sind habe wir es nun hinbekommen das sie in einem anderen bezirk/kommune gehen kann. dummerweise haben die netten herren vom amt vergessen uns zu sagen das wir den Kindergarten beitrag nicht voll bezahlt bekommen. Worauf ich nicht vorbereitet war, da das kind früher kurzzeitig schon mal in eine Einrichtung gegangen war und der platz voll übernommen wurde. Ich sollte hier beim sozialamt einen zuschuss beantagen. da die von dem Einkommen also von dem hartz4 nur 85 % berücksichtigen kann man so nie auf 100% kommen. Da ich bzw. wir versuchen aus der arbeitslosigkeit raus zu kommen habe ich einen 100 eur job angenommen, der da, man glaubt es nicht, auch als einkommen gerechnet wird. nun haben wir einen zuschuss von nur 50% bewilligt bekommen.

Nun meine Frage

Da einem Kind ab 3 jahren ein kita platz zusteht, und der betrag den wir zahlen sollen aber an unseren mindestbedarf/lebensunterhalt geht sollte dann doch die ARGE das brücksichtigen und ausgleichen. deren antwort war aber "das ist uns egal wenn sie wollen das ihr kind in einen kindergarten geht müssen sie das zahlen"
und als ob das nicht alles ist jetzt soll mein partner einen 1 euro job machen, was er auch möchte, das dumme ist nur das, da ich schon die 100 eur freibetag nutze würde alles was er verdient nicht nur bei der ARGE angerechnet werden sondern auch beim sozialamt. folglich würde mein partner umsonst arbeiten gehen, wir müssten den kita platz voll bezahlen. und müssten summasomarum noch draufzahlen wenn wir arbeiten gehen. ist das so rechtens. Also ich hab das gefühl das uns mehr steine in den weg als rausgeräumt werden.

Danke für eure geduld und lesefreude
angilena

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12352
Re: harz 4 und Kindergarten??? vor 10 Jahren, 11 Monaten Karma: 0
Hallo angilena!

Hast du mal beim Jugendamt nachgefragt? Die haben bei mir die kompletten KiGa Gebühren übernommen.

Das nennt sich Jugendhilfeleistung nach SGB VIII.

Einen Nersuch wäre es auf jeden Fall wert.

Viele Grüsse, eule
Eule
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 17
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom