Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss ich den Termin wahrnehmen?
(1 Leser) (1) Besucher
Fragen & Probleme
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Muss ich den Termin wahrnehmen?
#10967
Muss ich den Termin wahrnehmen? vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Hallo!

Ich bin schon seit ein paar Jahren arbeitslos. Seit Einführung von Hartz IV erhalte ich keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt, da mein Mann anscheinend "Großverdiener" ist .

Von Zeit zu Zeit bekomme ich vom Arbeitsamt eine Einladung zu einem Gespräch über mein Bewerberangebot und meine berufliche Situation. Diese Termine laufen dann so ab, dass sie in den Computer schaut und mir Stellen mitteilt (oder auch nicht), die ich selber schon alle aus dem Internet kenne. Dann gleichen wir die Daten ab und ich kann wieder gehen.

Muss ich zu diesen Terminen wirklich hin?

Eine weitere Frage ist: Ich bin weiterhin über das Arebitsamt beim Rentenversicherungsträger gemeldet. Macht es dafür wohl einen Unterschied, ob ich für Voll- oder Teilzeit gemeldet bin?

Würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.

Herzliche Grüße
Ela
Ela1969
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#10968
Re: Muss ich den Termin wahrnehmen? vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hallo ela!

ich sage mal,wenn du keine leistung vom amt erhälst,wie du hier geschrieben hast, dann bist du dem arbeitsamt auch zu nichts verpflichtet, aber sollte das amt für dich doch noch beiträge zur rentenversicherung und krankenversicherung bezahlen,dann solltest du den termin beim amt wahrnehmen,währe dann besser dieses zu tun.

hoffe du hast erfolg und die antwort hilft dir ein wenig weiter

gruß powerlocke
powerlocke

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10969
Re: Muss ich den Termin wahrnehmen? vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 42
Hi Ela,

du wirst bei der Arge wohl arbeitssuchend gemeldet sein, also besteht die Verpflichtung diese Termine wahrzunehmen. Zur Rentenversicherung wird eine Pauschale gezahlt, also ist es gleich ob Teil- oder Vollzeit gesucht wird. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
#10970
Re: Muss ich den Termin wahrnehmen? vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wußte gar nicht, dass das AA für mich noch etwas an die Rentenversicherung bezahlt. Ist das sicher?

Übrigens: Ja, ich bin arbeitssuchend gemeldet.

Viele Grüße
Ela<br><br>Post ge&auml;ndert von: Ela1969, am: 25/08/2006 14:33
Ela1969
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#10993
Re: Muss ich den Termin wahrnehmen? vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 42
... Ja, aber lasse dir doch einfach mal deinen Versicherungsverlauf deiner Rentenversicherung schicken. Das geht zumeist online und du weißt Bescheid. Grüßele Farnmausi
Farnmausi
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 612
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Natürlich spreche und rate ich nur aus persönlicher Erfahrung
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom