Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

heiraten mit hartz IV
(1 Leser) (1) Besucher
Familie
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: heiraten mit hartz IV
#10686
heiraten mit hartz IV vor 11 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
hallo zusammen,

ich hab da mal ein , zwei fragen zum thema heiraten.

wir beziehen beide Hartz IV und wollen nun heiraten. bekommt man da noch irgendwelche zuschüsse, denn auch heiraten kostet ja geld. wie sieht es aus mit kostenübernahme bei umzug? welche miete ist für 2 personen angemessen? gibt es hilfe wenn z.B keine kücheneinrichtung vorhanden ist?
für ne antwort wär ich sehr dankbar, denn vom jobcenter ist da wohl keine gescheite auskunft zu erwarten! falls es hilfreich ist, wir wohnen in berlin

gruss
nika
nika
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 2
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#10710
Re: heiraten mit hartz IV vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Nika,

also, in den mir vorliegenden KdU Richtlinien für Berlin heißt es, das eine Bruttowarmmiete (2 Personen Haushalt) von 444 Euro angemessen ist.
Um Umzugskosten zu erhalten, muss der Umzug notwendig sein und vom Amt schriftlich genehmigt werden. Ebenso muss vor Unterzeichnung des Mietvertrages das Amt die Wohnung genehmigen.
In einem mir bekannten "Fall", wurde einem jung verheirateten Paar der Umzug (zusammenzug) gehemigt. Ob allerdings eine erstausstattung genehmigt wurde ist mir nicht bekannt.
Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte ist im § 23 SGB II ( Abweichende Erbringung von Leistungen) geregelt.
Zur Heirat selbst gibt es keine Zuschüsse.

Liebe Grüße
ramona35
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10711
Re: heiraten mit hartz IV vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fragt nach beim Standesamt, manchmal
erlassen sie die Gebühr.
vierzehnnothelfer

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#10718
Re: heiraten mit hartz IV vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo nika,

hoffe wir konnten dir an der Telefon-Hotline weiterhelfen.

Hast Du weitere Fragen, einfach hier schreiben, natürlich kannst Du dich auch weiterhin an die Hotline wenden.

Liebe Grüße
Sabrina
Sabrina

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom