Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Arbeitslose als Erntehelfer
(1 Leser) (1) Besucher
Ein-Euro-Jobs
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mehr Arbeitslose als Erntehelfer
#561
Mehr Arbeitslose als Erntehelfer vor 12 Jahren Karma: 11
In diesem Thread wird dieser Contentartikel diskutiert: Mehr Arbeitslose als Erntehelfer

Ich denke dieser Idee Arbeitslose als Erntehelfer zuvermitteln ist gut.Es ergibt sich nur die Frage unter welchen Voraussetzungen.
Herr Alt hätte hier auch gleich etwas über die Vergütung sagen müssen.
Warum haben wir in Deutschland so viele Erntehelfer aus dem Ausland? Nicht, weil wir keine Leute für diese Tätigkeit haben,sondern weil die Vergütung,d.h. der Lohn so gering ist,dass zum Teil die Anfahrtswege - und Kosten höher sind, wie die Tätigkeit einbringt.Kaum ein Bauer zahlt mehr als 3 bis 4 Euro die Stunde.Das sind bei 8 Stunden 24,00 - 32,00 Euro Brutto! Wenn ich jetzt die Sozialleistungen abziehe komme ich auf einen Schitt von 15,00 - 20,00 € Netto.Nun ziehe ich noch die Fahrkosten ab und was bleibt unterm Strich? Wenn ein Politiker solche Vorschläge macht,dann soll er sich auch gleichzeitig für eine gerechte und soziale Entlohnung einsetzen.
Es ist doch nicht die Frage des Wollens,sondern die der sozialen Verträglichkeit.
Eine 2. Tatsache ist doch die,dass die Bauern ausschließlich ausländische Erntehelfer haben wollen,die für zwei bis drei Euro die Stunde ohne Zeitlimit arbeiten.
Ich bin gerne bereit als Erntehelfer zu arbeiten,aber nur bei gerechter Entlohnung,in einem gerechten sozialen Umfeld.Ich bin aber nicht bereit als Tagelöhner unterhalb des Existensminimums zu arbeiten,denn dass bedeutet ein Rückfall in die Neosklaverei.
Ein Vorschlag:Wie wäre es wenn Politiker wie Herr Alt mit uns gemeinsam ,ohne für diese Zeit seine Bezüge als Politiker zu bekommen,aufs Feld ginge und mit dem was er dort verdient,voraus gesetzt er hält durch,seine Familie einen Monat lang ernährt.(Natürlich dürfte er auch nicht an seine Ersparnisse,denn wir haben auch keine.)
Falke
NULL
Platinum Boarder
Beiträge: 662
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Dies ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , , Tom