Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG II und Lebensversicherung
(1 Leser) (1) Besucher
ARGE
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG II und Lebensversicherung
#9761
ALG II und Lebensversicherung vor 11 Jahren, 4 Monaten Karma: 0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei der ARGE-Süd Köln ALG II beantragt.
Ich habe eine Lebensversicherung, deren aktueller Rückkaufwert ca. 120 Euro über der Freigrenze liegt.

Demnach will mir die ARGE-Süd nur ein gekürztes ALG II zuwilligen.

Der Rückkaufwert meiner Lebensversicherung liegt allerdings mehr als 10% unter dem, was ich eingezahlt habe.

auf arbeitsagentur.de, genauer unter

arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/geld...vermoegen.php?valid=[ss3]

ist zu lesen:

"Kann die Verwertung meines Vermögens unwirtschaftlich sein?

Vermögen ist durch Verkauf, Beleihung, Vermietung oder Verpachtung grundsätzlich zu verwerten.
Beispiel: Bei einer Kapital bildenden Lebensversicherung werden der Rückkaufwert und eingezahlte Beiträge verglichen. Ist die Differenz größer als 10 %, ist die Verwertung unwirtschaftlich."

Meine Fallmanagerin sagte aber,

"die Wirtschaftlichkeit prüfen wir nicht mehr".

Muss ich mich damit abfinden?
Was kann ich tun?

Gruß,
Jooge
Jooge
NULL
Fresh Boarder
Beiträge: 1
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
#9762
Re: ALG II und Lebensversicherung vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jooge,

nun ich rate dir hier, geh zu einem RA für Sozialrecht.Vorab gehst du zum Amtsgericht und holst dir einen Beratungsschein.

Ich denke nicht das du das einfach so hinnehmen musst!

Liebe Grüße
ramona35<br><br>Post ge&auml;ndert von: ramona35, am: 05/07/2006 19:16
ramona35

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom