Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neuer Arbeitsvertrag soll alten ersetzen
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitsverträge
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: neuer Arbeitsvertrag soll alten ersetzen
#6314
neuer Arbeitsvertrag soll alten ersetzen vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
mein Mann wurde heute ins Büro bestellt. Er arbeitet für
eine Sicherungsfirma mit Sitz in Rheinland-Pfalz. Wir wohnen in NRW und hier arbeitet er auch zu 99 %. Er sollte einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben in dem er 4 Euro weniger die Stunde verdient und auch keine Sonn-, Feiertags-, oder Nachtzuschläge mehr gezahlt werden (angeblich aufgrund der wirtschaftlichen Lage).
Er hat erstmal nicht unterschrieben. Nun meine Frage, darf der Arbeitgeber das so einfach? Soviel ich weiss, muss er normalerweise wenigstens Tarif zahlen (allerdings weiss ich nicht ob für Ba-Wü oder NRW).Was sollen wir jetzt tun?
tina38

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6315
Re: neuer Arbeitsvertrag soll alten ersetzen vor 11 Jahren, 8 Monaten Karma: 3
Hi Tina

ersteinmal würde ich an der Stelle deines Mannes vorerst gar nichts unterschreiben.

Schon mal gar nicht mit der inzwischen bei Arbeitgebern so beliebten Argumentation: schlechte Wirtschaftslage.

Wichtig: laßt euch über einen Anwalt für Arbeitsrecht unbedingt beraten!!!!!!!!!!!

Je nachdem wie lange dein Mann bei dieser Firma ist, kann es ja auch sein, daß er laut jetzigem Arbeitsvertrag längere Kündigsfristen von Seiten des Arbeitgebers her hat.
Bei einem neuen Arbeitsvertrag fängt er u.U. auch wieder mit Probezeit, 14tägiger Kündigungsfrist an.
Aufpassen!
Es ist natürlich eine Überlegung, lieber zu schlechteren Bedingungen zu arbeiten, als arbeitslos zu sein.
Aber dann sollte nachvollziehbar sein, daß es dieser Firma tatsächlich wirtschaftlich schlecht gehen und dies müßten die Beschäftigten aufgrund der Auftragslage mitbekommen.
Auch eine Überlegung ist, daß sich daß Alg1 nach dem Verdienst berechnet. Und 4Euro pro Stunde weniger, keine Wochenendzulagen mehr etc., das ist schon enorm.

Nicht erpressen lassen.. und in Ruhe drangehen.

Gruß kittie
kittie
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 110
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , Tom