Hallo erstmal....
Ich bin heute auf das Forum hier gestossen weil ich nach einer Beschwerdestelle über´s Arbeitsamt suchte.
Naja, bisher hab ich noch nichts gefunden aber ich bin ja schonmal froh das ich hier gleichgesinnte gefunden habe...
Und nun mein Problem:
Mein Mann ist seit dem 15. 09. 2005 das erste mal in seinem bisherigen Leben Arbeitslos, also ganz Gewiss kein Schmarotzer oder ähnliches (so wurden wir schon bei der netten Agentur für Arbeit hingestellt!!)
Naja, er wurde ende August gekündigt und hat sich sofort am 01. 09. 2005 beim Arbeitsmat gemeldet. In seiner kündigung vom Chef stand kein Kündigungsgrund drin.
Er hat bei seinem ersten Termin die üblichen Arbeitsbescheinigungen bekommen und diese gleich an seinen letzten Arbeitgeber weitergeleitet, damit dieser die Bescheinigung sofort ausfüllen kann. Das allerdings hat schon gleich mal bis mitte Oktober gebraucht bis dies erledigt war, der Arbeitgeber ist scheinbar nicht selbst in der Lage dies auszufüllen und musste es seinen Steuerberater für ihn erledigen lassen. Gut dann kam also schon der erste Zettel spät beim Arbeitsamt an. Wir haben alles was di Agentur von uns wollte sofort ausgefüllt und innerhalb zwei Tagen zurückgebracht (persönlich). Da hat es schon zu uns geheissen das die Agentur f. Arbeit nichts macht solange unser ehemaliger Arbeitgeber die Bescheinigung nicht schickt.
O.K., nun war ja mitte Oktober alles da und wir freuten uns auf den Bescheid vom Arbeitsamt.
Tja, etwa zwei Tage nachdem alles dort war kam ein Brief vom Arbeitsamt mit Fragen zur Kündigung, also: warum hat mein Mann die Kündigung nicht versucht abzuwehren, warum wurde er gekündigt, usw...
Dieser wurde von uns ausgefüllt und an das Arbeitsamt zurückgebracht.
Bis heute hat sich nichts getan, letzten Freitag war mein Mann dann im Arbeitsamt und fragte was jetzt langsam aber sicher mit Geld sei, wir haben schliesslich zwei Kinder und müssen ja auch mal Miete zahlen. Er kam nicht wieter als bis zum Empfang wo der nette Herr nur meinte das sei nicht das Problem vom Arbeitsamt und wir sollen schaun wie wir das hinbekommen, es steht ja noch noiht mal fest ob er überhaupt anspruch auf Arbeitlosengeld1 hat! ausserdem müsste ja innerhalb der nächsten Woche der Bescheid kommen.
Ich bin dann am Mittwoch zum Sozielamt weil wir ja immernoch kein Geld haben und die Miete schon überfällig ist. Die haben mich dann zur ABO geschickt. Die sind zuständig für HartzV! Dort saß ich dann 1 1/2 Stunden lang um mir sagen zu lassen das mich das Arbeitsamt direkt dorthin schicken hätte müssen, weil deren anträge auch nicht unter 4 Wochen bearbeitet sind und ich vorher kein Geld zu erwarten habe. Und ob ich überhaupt von denen was bekomme ist fraglich!!!
Also habe ich heute wieder versucht beim Arbeitsamt anzurufen, wie schon so oft, aber dort kann ich anrufen wo ich will ich komme immer bei der selben Hotline raus die mich nach einer Minute und 44 Sekunden rauswirft.
Ich komme mir im Moment gelinde geasgt vera....t vor!! Dazu kommt noch das ich nicht weiß wie ich die nächsten Tage durchhalten soll. Unser Kühlschrank ist leer, der Tank vom Auto auch, mein kleiner Sohn hat heute Geburtstag, der große hatte vergangenen Sonntag, die Miete ist zum 1. fällig gewesen und im Geldbeutel sind noch 7,55€.
Ich würde mich gerne irgendwo beschweren, aber viel dringender sollte ich wissen wie ich die ganze Sache beschleunigen kann und woher ich in der Überbrückungszeit Geld bekomme um meine Familie zu versorgen.
Bitte helft mir und meiner Familie.
Viele liebe Grüße Sylvia