Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch?
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch?
#6009
Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch? vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mein Anspruch auf ALG I läuft im Juli aus. Im Mai/Juni möchte ich aber auf eine längere Wanderung gehen, wofür ich mich vermutlich abmelden muss. Dass ich währen der Abwesenheit keinen Anspruch auf ALG habe, ist mir schon klar. Was ich mich aber frage ist: Was passiert mit meinem Anspruch während dieser, sagen wir mal, 4 Wochen? Verfällt der einfach, oder verlängert sich dadurch mein Anspruch hinterher, wenn ich mich wieder zurückgemeldet habe? Ich meine, wenn ich im Mai 4 Wochen abwesend bin und mich im Juni zurückmelde, habe ich dafür dann Anspruch bis August statt bis Juli?

Ich weiß, dass Anspruch bestehen bleibt bzw. sich nach hinten verschiebt, wenn man zwischendurch erwerbstätig war. Aber ich weiß nicht genau, wie eine Abmeldung zu Zwecken des persönlichen Vergnügens (Reise) in dieser Hinsicht gewertet würde.

Puh, kompliziert formuliert, ich weiß, aber ich krieg's grad nicht simpler hin....
Kat

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6017
Re: Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch? vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kat,

Du kannst Dich nach vorheriger Zustimmung für 21 Kalendertage pro Jahr im Urlaub aufhalten. Nur wenn Dein Urlaub die überschreitet (ob am Stück oder mehrmals genommen) wird das geld eingestellt. Du bekommst eine Aufforderung zur Rückmeldung und dann wird das Geld weitergezahlt und die Zeit hintendran gehängt.

Jade
Jade

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6480
Re: Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch? vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mich nicht abmelden. Warum auch?
Brauchst doch nur handy und jemand, der Deine Post nachschaut. Was die AA nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Frank
Frank

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6483
Re: Abmeldung wegen Reise? Was passiert mit Anspruch? vor 11 Jahren, 7 Monaten Karma: 3
HI
da dir beim Alg1 3 Wochen "Urlaub" unter Fortführung der Bezüge ja zustehen, würde ich mich auf jeden Fall offiziell beim Arbeitsamt abmelden.

1. kannst du dann im Urlaub wirklich abschalten und entspannen

2. bist du absolut auf der sicheren Seite.
(es soll auch schon Nachbarn und nette Menschen gegeben haben, die einen beim Amt anschwärzen)

3. und du hast sicher, daß du für diese 3 Wochen keine Post vom Amt mit zeitnahen Terminen erhälst.

Also: schönen Urlaub!

Gruß kittie
kittie
NULL
Expert Boarder
Beiträge: 110
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ICQ#: NULL NULL NULL NULL NULL NULL NULL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
NULL
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom