Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ALG1 nach Elternzeit
(1 Leser) (1) Besucher
Arbeitslosengeld
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ALG1 nach Elternzeit
#5212
ALG1 nach Elternzeit vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ich bin in der Elternzeit von April 2003 bis zunächst geplant April 2006 gekündigt worden, Insolvenz- Arbeitsvertrag endete per 31.03.2005. Hab sofort Kontakt zur Agentur aufgenommen, Antwort von dort: bringen Sie Ihr Kind gesichert unter, dann sehen wir weiter. Dazu, ich bin alleinerziehend und beziehe derzeit noch ergänzendes ALG2. Nun habe ich per 1.02.2006 endlich einen Kiga-Platz bekommen und mich arbeitssuchend gemeldet.
Der SB bei der Agentur meinte bei der Antragsabgabe, mein ALG1 würde nach einem willkürlich festgesetzten Tagessatz (liegt rund 25% unter meinem letzten Entgelt) ermittelt. Arbeitsbescheinigung, deren Erstellung noch andauert und sonstige Unterlagen wie LGA-Belege brauche er nicht. Die Elternzeit sprenge den Bemessungszeitraum, deshalb solle ich froh sein, daß ich noch ALG1 bekäme.
Stimmt das?
Meines Wissens verlängert die Elternzeit den Zeitraum. §130 SGBIII sagt entsprechend, wenngleich da davon die Rede ist, daß Arbeitszeit oder Entgelt gemindert sind. Kann gemindert auch auf Null heißen? Knackpunkt für mich ist die Kündigung während der Elternzeit.
Viele Grüße Kati
Katinka

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: admin, , , , Tom